Der grösste Schweizer Detailhändler, der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), weist heute seine Umsatz- und Erfolgszahlen aus (Pressmitteilung PDF). Gesamthaft stieg der Gruppen-Umsatz um 0.3% auf über CHF 25 Mrd., der Detailhandelsumsatz auf CHF 21.2 Mrd (+ 0.8%).
Interessant sind die Onlineumsätze: Diese sind im Bereich Handel 2010 um CHF 100 Mio. auf CHF 640 angewachsen, was einem Umsatzplus von 19% entspricht. Damit legt der Schweizer Einzelhandel vor allem online zu, wenn auch der E-Commerce am Beispiel der Migros nur etwa 3% am gesamten Detailhandel ausmacht – noch ausmacht.
LeShop trägt mit seinem Jahresumsatz von 151 Mio einen knappen Viertel des Migros E-Commerce Handelsvolumens (ohne Reisen). Leider werden von den anderen 76.4% keine Detailzahlen veröffentlicht, auch nicht auf persönliche Nachfrage bei der MGB-Pressestelle.
Folgende Schweizer E-Commerce Player zählen nach unserem Wissen zum MGB:
- Handel (Umsatz CHF 640 Mio.)
- Denner Wineshop
- Ex Libris
- Globus Online Shop
- Herren Globus (Markteintritt erwartet)
- iba Büromaterial
- Interio
- LeShop
- M-Electronics
- M-Stars
- Migrol
- Office World
- SportXX (Markteintritt für 2011 erwartet)
- Reisen (Hotelplan Gruppe)
Ich hoffe, es ging keiner vergessen – sonst bitte um Feedback, dann wird die Liste umgehend ergänzt.
Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4'000 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.
Nur im NewsletterKuratierte Artikel rund um Digital Commerce sowie Digital Commerce Jobs.E-Mail Adresse erfassen genügt.
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, bins and Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Migros Onlinehandel wächst um 19% http://bit.ly/gpaDLX #yam […]
[…] Laut heutigem Bericht in der NZZ macht Coop einen Umsatz von CHF 150 Mio online mit den Plattformen coop@home und Microspot. Während Konkurrent Migros ein Mehrfaches davon online umsetzt und zu Jahresbeginn verkündete, dass der Onlinehandel 2010 um 19% auf CHF 640 Mio. gewachsen ist. […]
[…] Launch des “orangen M” in jüngster Vergangenheit, wo man sich nach eigenen Angaben als E-Commerce Leader […]