Der grösste Schweizer Detailhändler, der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), weist heute seine Umsatz- und Erfolgszahlen aus (Pressmitteilung PDF). Gesamthaft stieg der Gruppen-Umsatz um 0.3% auf über CHF 25 Mrd., der Detailhandelsumsatz auf CHF 21.2 Mrd (+ 0.8%).
Interessant sind die Onlineumsätze: Diese sind im Bereich Handel 2010 um CHF 100 Mio. auf CHF 640 angewachsen, was einem Umsatzplus von 19% entspricht. Damit legt der Schweizer Einzelhandel vor allem online zu, wenn auch der E-Commerce am Beispiel der Migros nur etwa 3% am gesamten Detailhandel ausmacht – noch ausmacht.
LeShop trägt mit seinem Jahresumsatz von 151 Mio einen knappen Viertel des Migros E-Commerce Handelsvolumens (ohne Reisen). Leider werden von den anderen 76.4% keine Detailzahlen veröffentlicht, auch nicht auf persönliche Nachfrage bei der MGB-Pressestelle.
Folgende Schweizer E-Commerce Player zählen nach unserem Wissen zum MGB:
- Handel (Umsatz CHF 640 Mio.)
- Denner Wineshop
- Ex Libris
- Globus Online Shop
- Herren Globus (Markteintritt erwartet)
- iba Büromaterial
- Interio
- LeShop
- M-Electronics
- M-Stars
- Migrol
- Office World
- SportXX (Markteintritt für 2011 erwartet)
- Reisen (Hotelplan Gruppe)
Ich hoffe, es ging keiner vergessen – sonst bitte um Feedback, dann wird die Liste umgehend ergänzt.
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, bins and Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Migros Onlinehandel wächst um 19% http://bit.ly/gpaDLX #yam […]
[…] Laut heutigem Bericht in der NZZ macht Coop einen Umsatz von CHF 150 Mio online mit den Plattformen coop@home und Microspot. Während Konkurrent Migros ein Mehrfaches davon online umsetzt und zu Jahresbeginn verkündete, dass der Onlinehandel 2010 um 19% auf CHF 640 Mio. gewachsen ist. […]
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