Vor 2 Jahren lancierten die SBB den mobilen Ticketshop auf dem iPhone – die iApp wurde zwischenzeitilch 800’000 Mal heruntergeladen und dürfte damit ziemlich flächendeckend auf den Schweizer iPhones installiert sein.
Knapp 2 Jahre nach der Einführung verkauften die Schweizer Bundesbahnen nun kürzlich das Millionste Ticket über den mobilen Kanal gem. heutiger Medienmitteilung.
„Im Februar 2009 hat die SBB Mobile Ticket eingeführt, seither wird es immer beliebter. Der Umsatz hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt und ist 2010 auf einen zweistelligen Millionenbetrag gestiegen. SBB Mobile ist der am schnellsten wachsende Vertriebskanal der SBB„. Mattia Schucan, Leiter Vertrieb und Services bei SBB Personenverkehr
Der mobile Ticketkauf erfüllt ein Bedürfnis der Bahnkunden und adaptiert ideal die mobile Kaufsituation. Dies ist ohnehin einer der kritischen Erfolgsfaktoren im Mobile-Commerce. Schaffe ich es, mit meiner mobilen App einen Mehrwert zu generieren, der passend zur Kaufsituation des Kunden ist? Falls nein, lasse ich es lieber und entwickle eine mobilfähige Webapplikation. Weitere Entscheidungskriterien in unserem Beitrag zur Konvergenz der Shopping-Devices.
Nebst der bereits verfügbaren Version für Windows 7 ist auch die Android Version für März angekündigt. Interessant ist, dass die SBB dem mobilen Betriebssystem von Microsoft demjenigen von Google den Vorzug gegeben haben. Was hier wohl die Gründe sind?
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Christian and bins, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Mobile-Commerce ist der am schnellsten wachsende Vertriebskanal der SBB. http://bit.ly/dHMVbu #yam […]