Tablets als E-Commerce Treiber 2011?

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Seit nun gut 3/4 Jahren beschäftigen uns die Tablet-Computer. An Ostern 2010 hat Apple sein iPad lanciert und das Geschäft für Tablets an sich gerissen. An der vor wenigen Wochen zu Ende gegangenen CES Messe in Las Vegas versuchten nun etliche Konkurrenten Apple den Markt nicht (ganz) alleine zu überlassen. Shopping-Device Konvergenz ist denn auch eines unserer diesjährigen Trendthemen.

Was Tablets für den E-Commerce bedeuten, haben wir hier schon verschiedentlich berichtet. Derzeit „tobt“ bei unseren nördlichen Nachbarn gerade ein Diskurs darüber, ob Tablets der neue Katalog sind oder sich dieses Gerät für den Katalog überhaupt eignet. Unsere Meinung hierzu ist ja bekannt.

Laut Mashable soll 2011 das Jahr des „Tablet-Commerce“ werden. Aktuelle Zahlen von Forrester belegen, dass bereits über die Hälfte des mobilen Traffics auf Händlersites über Tablets kommen.

“In spite of the fact that the iPad was only introduced in the spring of 2010,” its analysts write, “it immediately proved to be a formidable driver of traffic through mobile devices. Many retailers report that already half of what they consider to be mobile traffic is coming through tablet devices.”

Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um us-amerikanische Zahlen handelt, die Erhebungsmethode ist mir nicht bekannt.

Doch wie sieht es in der Schweiz aus?

Auch bei uns ist das iPad aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Noch etwas rar als Träger von Shopping-Apps, jedoch vielmehr als Surfgerät. Mehr als jeder sechste mobile Besucher greift mit einem iPad auf Onlineshops zu.

Noch interessanter ist die Intensität des Besuches. Untersucht man die Anzahl abgerufener Seiten, so sind es bereits ein Viertel des mobilen Traffics, die auf einem iPad dargestellt werden. Apples iOS Plattformen iPhone und iPad stehen (noch) klar vor den Android Geräten.

Besucher Legende Seitenaufrufe
Anzahl mobile Besucher Legende mobile Besucher Anzahl Seitenaufrufe mobile User

Basis sind rund 100’000 mobile Shop-Besucher. Der guten Ordnung sei hier erwähnt, dass der mobile Traffic in diesem Referenzshop erst knapp 5% des gesammten Traffics ausmacht, was ebenfalls repräsentativ sein dürfte.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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