coop@home neu auch für die Android-Plattform

2
2644
coop@home Shopping App neu auch für Android
coop@home Shopping App neu auch für Android

Der mobile Shop von Coop für Dinge des täglichen Bedarfs wurde gem heutiger Pressemitteilung nun auch für die Android Plattform lanciert.

Nachdem die SBB vergangene Woche ihre Android-App im Android Market veröffentlicht haben, ist coop@home die zweite prominente Schweizer Shopping-App die für die Google Plattform programmiert wurde.

Wie schon bei den SBB orientiert sich die Coop-Android-App stark an der iPhone App. Nach eigenen Recherchen kommt dies bei den Android-Usern jedoch nur beschränkt an, da man ja auch aus „Stolz“ kein iPhone besitzt.

„Ich habe ein Android Handy da ich auf die Einschränkungen eines iPhones verzichten will und mir die Benutzeroberfläche besser gefällt wie beim iPhone. Also bitte keine iPhone Kopien auf Android.“
Userkommentar aus dem SBB-Preview-Test.

Im Sommer 2009 lancierte Coop die iApp die nach eigenen Angaben bereits über 100’000 Mal heruntergeladen wurde. Bei Coop gehen bereits 3% aller Bestellungen via Smartphone ein. Bei LeShop ist es bereits jede 20. Bestellung (5%).

Die Android-App bietet gem. Market-Text folgende Funktionen:

  • 13’000 Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs und über 1’000 Jahrgangsweine
  • Schenken leicht gemacht mit dem Blumen- und Geschenkshop
  • Scannen des EAN Strichcode und schon wird das Produkt angezeigt
  • Einfaches Erstellen und Verwalten von Einkaufslisten direkt ab der Detailansicht
  • Meine Produkte – zeigt unter MyCoop die 60 meist gekauften Artikel


letzter ArtikelLive Shopping Days 2011 – Schweizer Delegation
nächster ArtikelState of E-Commerce in Switzerland
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein