Conversion-Optimierung bei myswisschocolate.ch – Erfahrungsbericht Teil 2 von 3

3
2702

Anfangs November 2010 wurden wir beauftragt, um aus der definierten Ausgangslage nicht nur Massnahmen für Quick-Wins, sondern eine längerfristige gesunde Conversion abzuleiten.

Die durchschnittliche Conversion-Rate (Besucher vs. Käufer) in Schweizer Shops beträgt etwa 3-4%, bei deutschen Onlineshops leicht weniger 2-3%. Auch myswisschocolate.com zählt(e) zu dieser Gruppe. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt,  bereits für das Weihnachtsgeschäft die CR zu verdoppeln. Ein Uplift um 100% wurde angestrebt.

Nach ersten Analysen und Best-Practice Vergleichen konnten wir erste Barrieren und Problemzonen identifizieren. Folgende Quick-Wins wurden ausgearbeitet und zeitnah umgesetzt:

  • Fortschrittsanzeige und Bestätigungen beim Auswählen der eigenen Schoggi
    –> Transparente Benutzerführung und Orientierung
  • Klare Informationen und Hilfestellungen beim Zusammenstellen
    –> Gefühlte Verringerung der Komplexität aus Sicht des Users
  • Gastbestellung ermöglichen (kein Registrierungszwang)
    –> Abbau von unnötigen Hürden
  • Einfachere Eingabe von Liefer- und Rechnungsadresse
    –> Vereinfachung der Abläufe
  • Verschiebungen von Checkout-Optionen wie Grusskarten
    –> Konzentration der wesentlichen Elemente in den kritischen Bereichen
  • Bezeichnen der Checkout-Buttons mit „Weiter mit…“
    –> Psychologische Unterstützung und adäquate Kundenansprache im Checkout

myswisschocolate.ch - Schoggi kreieren

Die Quick-Wins zeigten ihre Wirkung und der für das Weihnachtsgeschäft angestrebte Uplift konnte an einigen Tagen gar deutlich übertroffen werden.

Im neuen Jahr erfolgten tiefergreifende konzeptionelle Umbauarbeiten:

  • Komplettumbau des Warenkorbs zwecks Übersichtlichkeit und Usability nach Best Practices sowie Ausnutzen der gesamten verfügbaren Breite im Layout
  • Weitere Usability-Verbesserungen beim Zusammenstellen seiner eigenen Schoggi.

Im nächsten Post zeigen wir, wie sich diese Eingriffe auf die Conversion und den Betrieb von myswisschocolate.ch ausgewirkt haben.



3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein