Fashion, Styles und Mode – Online so beliebt wie noch nie

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Die Schweizer geben jährlich zehn Milliarden Franken für Mode aus, davon rund 10% für Schuhe. Online entwickelt sich zum wichtigsten Kanal für Fashion-Anbieter. Internationale Ketten treiben den E-Commerce auch in der Schweiz voran.

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation zeigen wir auf, wie sich der Online-Modehandel in der Schweiz entwickelt.

Nach Büchern die höchste Konversion

Laut einer Umfrage der AGOF, der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Online Forschung e.V., hat der Verkauf von Damenmode mit 64,5% gleich nach Büchern die höchste Konversion. Das heisst, 37,5% der befragten Internetnutzer haben schon nach Damenmode online recherchiert. 24,2% der Befragten – also zwei von Dreien, die recherchiert haben – haben auch online gekauft. Dieser Konversionswert wird nur noch von Büchern geschlagen, der «Mutterbranche» des E-Commerce. Bei Herrenbekleidung ist der Wert mit 58,3% ähnlich hoch.

Conversion-Rates für Top 15 Produkte - Quelle Agof Internet Facts 2010-II
Conversion-Rates für Top 15 Produkte - Quelle Agof Internet Facts 2010-II

Weitere Themen im Fachartikel zum Fashion-Onlinevertrieb:

  • Retouren als Spielverderber oder wie fortschrittliche E-Commerce Fashion-Player die Retourenquote deutlich unter 20% drücken.
  • Konsolidierer und Hersteller verkaufen direkt oder welche Trümpfe der Fashion-Handel bei der Konsolidierung in der Absatzkette hat.
  • Schweizer Onlinemarkt oder wie sich der eidgenössische Fashion E-Commerce noch als reiner Komplementärkanal behauptet.
  • Mobile der nächste Kanal oder welchen Einfluss der M-Commerce auf den Fashion Verkauf haben wird.

Der ganze Artikel in der aktuellen Marketing + Kommunikation (PDF-Download) sowie weitere Artikel rund um das Thema Onlinevertrieb.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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