JUMBO iApp auf den Spuren von Foursquare und Gowalla – Location Based Services im Schweizer Detailhandel

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Die am Freitag erschienene iApp von JUMBO zeigt erstmals, wie ein Detailhändler Location-Based-Services in eine mobile Anwendung integriert in der Schweiz.

Wohl inspiriert von Foursquare, Gowalla oder Facebook-Places werden Kunden der Jumbo Markt AG mit einem zusätzlichen Rabatt von 15% belohnt, wenn sie sich 10 mal in einem JUMBO eingecheckt haben.

Treueprogramm mit Location-Based Services in der JUMBO iApp
Treueprogramm mit Location-Based Services in der JUMBO iApp

Zudem verleiht die App Badges analog Foursquare. Nach welchen Kriterien, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls nicht publik ist, ob JUMBO eine eigene proprietäre Lösung aufbaut oder man sich technisch mit Foursquare zusammen getan hat. Die Funktionen (Checkins, Badges) und deren Bezeichnungen lassen eigentlich auf letzteres schliessen.

Man darf gespannt sein, wie JUMBO Aktivitäten rund um den Verleih von Badges wie „Late Nighter“, „Twice a Day“, „Full House“ oder auch „Lunch Package“ ankündigt und kommunikativ begleitet. Bis jetzt heisst es erst: „Ausprobieren„.

Aktuelle Sonderangebote in der JUMBO iApp
Aktuelle Sonderangebote in der JUMBO iApp

Einkaufen kann man mit der JUMBO iApp nicht. Sie weist jedoch auf aktuelle Sonderangebote hin.

Aufgrund des Support-Links im AppStore ist darauf zu schliessen, das die iApp von der in Köln ansässigen Agentur Grand Centrix realisiert wurde.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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