E-Commerce Wachstum in der Schweiz wenig fremdfinanziert

0
2121

Man darf durchaus neidisch sein beim Blick über die Grenzen nach Norden. Insbesondere, wenn man sich die Finanzierungsmöglichkeiten der zahlreichen Onlineplayer anschaut – es macht den Eindruck, als sei dort sehr viel Venture-Capital im E-Commerce vorhanden.

Jochen Krisch hat drüben bei ExcitingCommerce über die Wachstumsstrategien deutscher E-Commerce Player geblogt. Ein kurzer Blick genügt um zu sehen, dass man sich mehrheitlich durch Fremdfinanzierung für die Wachstumsstrategie fit macht.

Wogegen in der Schweiz wenig Venture-Money für den Onlinehandel verfügbar scheint oder dies mit wenigen Ausnahmen kaum bekannt ist. Bei Exits oder Übernahmen werden in wenigen Fällen Beteiligungen von VCs bekannt, wie unlängst Alven Capital beim Exit von eboutic.

In Analogie zum Beitrag „E-Commerce im Aufbruch: Wer wächst mit wem? Und wohin?“ habe ich die letzten grösseren Übernahmen oder Beteiligungen im Schweizer E-Commerce oder anderer wichtiger Online-Player zusammengefasst:

  1. Eboutic.ch will mit / innerhalb von Maus-Frère wachsen
  2. DeinDeal will mit / innerhalb von Ringier wachsen
  3. Fashionfriends will zusammen mit der Brunschwig Holding und  Tamedia wachsen
  4. Doodle will mit / innerhalb der  Tamedia wachsen
  5. Brack will durch Übernahmen weiter eigenfinanziert wachsen
  6. Qualipet will in Kooperation mit Ringier wachsen
  7. IBA regelt seine Nachfolge und will inerhalb der Migros wachsen
  8. Zattoo will mit / innerhalb von Tamedia wachsen
  9. Geschenkidee will mit / innerhalb von Ringier wachsen
  10. LeShop will weiterhin innerhalb der Migros wachsen

Wirklich investieren tun in der Schweizer Online-Landschaft hauptsächlich die Medienhäuser Ringier und Tamedia mit regelrechten Offensiven. Ihre Beteiligungen können sich denn auch sehen lassen.

Im weiteren engagieren sich die beiden Detailhandelsriesen Migros und Coop im Onlinevertrieb, wenn auch wenig mit puren Onlineangeboten (Ausnahme LeShop). Durch die grossen und diversifizierten Filialnetze bringt sowohl Coop einen Brand nach dem anderen online wie auch die Migros, die den Onlineumsatz strategisch ausweist.



letzter ArtikelNeuer Re-Commerce Service: eBay steigt in den Gebrauchtmarkt mit Elektronikgeräten ein
nächster ArtikelE-Commerce und B2B Social Media: Mit Carpathia kostenlos an die SuisseEMEX
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein