Während in Deutschland in der ersten Jahreshälfte einige Klone des us-amerikanischen Verkaufkonzepts von Birchbox an den Start gingen (Glossybox, Douglas-Box-of-Beauty, Boobox, Odorbox, Kosmetik-Box und mehr), hat nun auch ein Schweizer Player nachgezogen.
Brandstore, der Markenableger von Fashionfriends und Brunschwig Holding, lanciert heute Beautybox – monatlich sollen ausgewählte Muster von Beautyprodukten nach Hause geliefert werden.
Nachtrag: Einige deutsche Player mussten jedoch bereits wieder aufgeben – entweder hat sich das Konzept nicht gerechnet rsp. stiess nicht auf die erhoffte Resonanz, oder man formuliert es etwas „erfolgreicher“, dass aufgrund der hohen Nachfrage kein Nachschub an Muster mehr möglich war wie bei Boobox:
„…aufgrund des riesigen Ansturms an Boxbestellungen während der letzten Wochen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten exklusive Produktproben zu besorgen, können wir vorerst keine weiteren Boxen mehr versenden.“
Dies zeigt einmal mehr die Limiten solcher Konzepte in Bezug auf Skalierbarkeit und Sourcing. Kritisch werden auch bei Beautybox die Kontakte zu den Lieferanten sein. Da ist wohl Douglas mit seiner Marktstellung und Beautykompetenz in der Poleposition.
[youtube width=“500″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=lS5rCVyyv7c[/youtube]
Bei Brandstore gibt’s die Beautybox übrigens nicht nur für Sie, sondern auch für Ihn und gar für das Tier – naja 😉