Beautybox – Schweizer Birchbox-Klon von Fashionfriends

0
2794

Während in Deutschland in  der ersten Jahreshälfte einige Klone des us-amerikanischen Verkaufkonzepts von Birchbox an den Start gingen (Glossybox, Douglas-Box-of-Beauty, Boobox, Odorbox, Kosmetik-Box und mehr), hat nun auch ein Schweizer Player nachgezogen.

Brandstore, der Markenableger von Fashionfriends und Brunschwig Holding, lanciert heute Beautybox – monatlich sollen ausgewählte Muster von Beautyprodukten nach Hause geliefert werden.

Nachtrag: Einige deutsche Player mussten jedoch bereits wieder aufgeben – entweder hat sich das Konzept nicht gerechnet rsp. stiess nicht auf die erhoffte Resonanz, oder man formuliert es etwas „erfolgreicher“, dass aufgrund der hohen Nachfrage kein Nachschub an Muster mehr möglich war wie bei Boobox:

„…aufgrund des riesigen Ansturms an Boxbestellungen während der letzten Wochen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten exklusive Produktproben zu besorgen, können wir vorerst keine weiteren Boxen mehr versenden.“

Dies zeigt einmal mehr die Limiten solcher Konzepte in Bezug auf Skalierbarkeit und Sourcing. Kritisch werden auch bei Beautybox die Kontakte zu den Lieferanten sein. Da ist wohl Douglas mit seiner Marktstellung und Beautykompetenz in der Poleposition.

[youtube width=“500″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=lS5rCVyyv7c[/youtube]

Bei Brandstore gibt’s die Beautybox übrigens nicht nur für Sie, sondern auch für Ihn und gar für das Tier – naja 😉



letzter ArtikelSuisseEmex: Social Media im B2B
nächster ArtikelZukunftsmodell Shopnetzwerke – mein Sortiment ist dein Sortiment
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein