Nachdem Amazon über Jahre hinweg jeweils immer nur ganz sachte am Design rumschraubte, kontinuierlich optimierte und auch kleinsten – notabene immens wichtigen – Elementen wie dem Warenkorb-Button höchste Aufmerksamkeit schenkte, soll nun der Big-Bang kommen.
Gemäss Techcrounch soll die Mutter aller Onlineshops noch diesen Herbst mit einem vollkommen neuen Design aufwarten:
Bild-Quelle: Stuart Lawder
Die Site wird entschlackt und vieles was ablenkt kommt weg. Zentral wird die Suche und Amazon damit quasi zur Produktsuchmaschine – was beim ständig wachsenden Sortiment auch nur sinnvoll ist. Abbilden kann man die verschiedensten Kategorien schon länger nicht mehr sinnvoll.
Amazons strategische Ausrichtung und Positionierung wird einen solchen Big Bang zweifellos erlauben, obwohl Redesigns bei Onlineshops generell als kritisch gelten – und wenn sie Umsätze in Mrd-Höhe machen, umso mehr.
Mit diesem Schritt will Jeff Bezos Unternehmen wohl auch manifestieren, dass Amazon das universelle Gateway zur Produktwelt wird – und was eignet sich da da besser, als der grosse zentrale Suchschlitz à la Google.
[…] Google scheint zusehends Traffic aus dem E-Commerce Segment zu verlieren. Vor allem Amazon entwickelt sich zusehends zur Produktsuchmaschine; auch die Relaunch-Pläne gehen in diese Richtung. […]
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