Amazon-Redesign: mit einem Big Bang zur Produkt-Suchmaschine

2
2157

Nachdem Amazon über Jahre hinweg jeweils immer nur ganz sachte am Design rumschraubte, kontinuierlich optimierte und auch kleinsten – notabene immens wichtigen – Elementen wie dem Warenkorb-Button höchste Aufmerksamkeit schenkte, soll nun der Big-Bang kommen.

Gemäss Techcrounch soll die Mutter aller Onlineshops noch diesen Herbst mit einem vollkommen neuen Design aufwarten:

Amazons mutmassliches neues Design / Quelle: Stuart Lawder
Amazons mutmassliches neues Design

Bild-Quelle: Stuart Lawder

Die Site wird entschlackt und vieles was ablenkt kommt weg. Zentral wird die Suche und Amazon damit quasi zur Produktsuchmaschine – was beim ständig wachsenden Sortiment auch nur sinnvoll ist. Abbilden kann man die verschiedensten Kategorien schon länger nicht mehr sinnvoll.

Amazons strategische Ausrichtung und Positionierung wird einen solchen Big Bang zweifellos erlauben, obwohl Redesigns bei Onlineshops generell als kritisch gelten – und wenn sie Umsätze in Mrd-Höhe machen, umso mehr.

Mit diesem Schritt will Jeff Bezos Unternehmen wohl auch manifestieren, dass Amazon das universelle Gateway zur Produktwelt wird – und was eignet sich da da besser, als der grosse zentrale Suchschlitz à la Google.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4.669 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelNestlés Social-Commerce Initiative mit dem eigenen Marktplatz
nächster ArtikelSchneller Start in den E-Commerce – Teil 1/3
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT