Online- und Suchmaschinen-Marketing sind etablierte Disziplinen, die primär Frequenz bringen. Wie aber monetarisiert man diese und mutiert Besucher zu Leads und Käufern?
Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation nach und stellen die anspruchsvolle Arbeit der Conversion-Optimierung vor.
Etwas Publicity kann dieser Disziplin nicht schaden. Ist sie doch höchst effizient, aber in unseren Breitengraden nicht nur untervertreten, sondern oft fehlen die entsprechenden Zuständigkeiten innerhalb der Organisation. So verleitete Bryan Eisenberg („the godfather of conversion„) Anfang Monat der Besuch des hervorragenden Conversion Summits in Frankfurt zu folgender Aussage:
Conversions: Whose Job Is It Anyway?
Unser Artikel in der M+K nähert sich der Thematik für ein breiteres Publikum und zeigt auf, dass die Conversion-Rate und deren Optimierung (CRO) ein noch zu oft nicht genutzter Hebel darstellt, den generierten Traffic in effektive Umsätze zu wandeln.
Wer sich beispielsweise mit einer für die Schweiz überdurchschnittlichen Conversion Rate von 5% freut muss sich selten die Frage gefallen lassen, warum denn 95 von 100 mühsam akquirierten Kunden dennoch nichts kaufen?
Warum eigentlich nicht? Warum kaufen sie nicht und warum übernimmt niemand die Verantwortung dafür?
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team von Web-Arts; nicht nur für die Organisation des erwähnten Conversion Summits, sondern auch für das Zahlenmaterial und speziell an Matthias Henrici für das zur Verfügung stellen der folgenden Illustration:
Wie sich die Zeiten ändern:
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Der ganze Artikel in der aktuellen Marketing + Kommunikation (PDF-Download) sowie weitere Artikel rund um das Thema Onlinevertrieb.
[…] in ihre Infrastruktur wissen sie nicht, was die Kunden genau in ihren Shops machen – oder eben nicht machen! 29% aller Schweizer Onlineshops setzen keine Webanalyse Tools (clientside) […]