Google Shopping endlich auch in der Schweiz lanciert

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Die Schweizer E-Commerce Branche hat lange auf diesen Moment gewartet, denn angekündigt war er seit rund einem halben Jahr. Heute nun ist Google Shopping oder auch Product Search genannt in der Schweiz gestartet, nachdem die USA bereits eine überarbeite Version spendiert bekommen hat.

Google ermöglicht damit nebst einer dedizierten Produktsuche auch den Preisvergleich sowie die Anzeige der Verfügbarkeit in der Schweiz – auch der stationäre Handel ist eingeschlossen – d.h. bei denjenigen Multichannel-Playern, die auch Google Places aktiv im  Einsatz haben. Zudem lassen sich die Angebote nicht nur nach Preisranges und Anbieter filtern, sondern auch, ob portofrei geliefert wird.


Daten zahlreicher Schweizer E-Commerce Leader sind enthalten. So finden sich unter denjenigen, die Google regelmässig mit Daten beliefern, Namen wie Brack, Digitec, ExLibris, Heiniger, K55, nettoShop, PCP und mehr.

Der Untergang der Preissuchmaschinen? Wohl noch nicht ganz, denn die Qualität der Resultate überzeugt nach einem ersten kurzen Test noch nicht. Zu unvollständig und teilw. zu wenig strukturiert wirken sie (noch). Wer nach einem Staubsauger Roboter sucht, notabene via Link von der Startseite, und dann den Shop z.B. nach buch.ch einschränkt, bekommt alles andere als ein Haushaltgerät.

Aber man darf wohl davon ausgehen, dass daran weiterhin hart gearbeitet wird.

 



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

  1. In der Schweiz ist die Preissuchmaschine “Toppreise” bisher der wichtigste Traffic Bringer in unseren Shop http://shop.at-a.ch. Die nächste Preissuchmaschine ist Günstiger die nur etwa ¼ so viele Käufer in den Shop bringt. Le.Guide der erst kürzlich auf dem Schweizer Markt aufgetaucht ist, hat erhebliche Mühe sich zu etablieren. Dort liegt das Hauptproblem, dass man hier als Shop auch die Artikelbilder selber einliefern muss.
    Wir werden uns Google genau ansehen und sind gespannt wie sich die auf dem Schweizer Markt einführen. Persönlich finde ich es natürlich schlecht, das Google sich auch in diesen Markt des Preisvergleiches einmischt. Mir wird die Marktbeherrschung von Google jeden Tag unheimlicher.

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