coop@home startet Drive-In E-Commerce für Lebensmittel in der Schweiz

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Der Onlinesupermarkt von Coop coop@home startet Drive-In E-Commerce in der Schweiz, nachdem  in Deutschland u.a. von Rewe entsprechende Konzepte getestet werden.

Gem. Medieninfo steht seit dieser Woche, was bis14h online oder per mobile Device bestellt ist, ab 16h30 an der Abholstation am Sihlquai in Zürich bereit und wird direkt in den Kofferraum verstaut.

„Bis 14 Uhr online aus einer Auswahl von 13000 Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs bestellt, kann der Einkauf schon ab 16:30 Uhr am Drive-In abgeholt werden. Bedient wird die Station von Montag bis Freitag von 12:00 bis 20:00 Uhr. Der Mindestbestellwert beträgt 100 Franken, der Service ist franko Kofferraum gratis.“

Für einen Teil der in Zürich lebenden / arbeitenden Bevölkerung ist der Standort zumindest verkehrstechnisch gut gewählt. Weitere Stationen müssen jedoch folgen, was gem. Newsnetz auch geplant sei (dort gibt es ein leider nicht einbettbares Demo-Video).

Nach der Strassenprostitution nun Drive-In E-Commerce, die Änderung des Zürcher Strichplans sei dank?!

Convenient ist das ganze, zweifelsohne. Aber ich denke nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss sein kann. Denn die Drive-In Stationen sind nur bis 20h geöffnet und ein flächendeckendes Netz ist kaum möglich. Das nun vorgestellte Konzept unterscheidet sich denn nicht wirklich vom herkömmlichen stationären Einkauf (spezielle Location anfahren, reduzierte Öffnungszeiten beachten) mit der Ausnahme, dass die Parkplatzsuche entfällt und die Ware schon zusammengestellt, bezahlt und gepackt ist, wobei hier anders als im stationären Verkauf ein Mindestbestellwert gilt.

Flächendeckendes Netz zwingend notwendig

Dass die Logistik gerade im Verkauf von Lebensmittel sehr komplex ist, zeigt sich hier exemplarisch. Nur so lässt sich erklären, dass Coop spezielle Drive-In Stationen plant und nicht das bereits sehr gut ausgebaute Netz an Coop-Pronto und Tankstellen-Shops nutzt, die notabene bereits über noch kundenfreundlichere Öffnungszeiten verfügen.

Also bleibt es vorab beim Zürcher-Sihlquai; nach dem schnellen Sex, nun den schnellen Drive-In E-Commerce.

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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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