Inflight Commerce – Online-Shopping im Flug

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Auf meiner Rückreise heute aus den USA bin ich erstmals mit Virgin America von Las Vegas nach San Francisco geflogen. Die Airline führt hauptsächlich Inlandflüge an der Westküste durch und gehört (indirekt) zur Vigin Gruppe des schillernden britischen Unternehmers Sir Richard Branson.

Interessant ist die hohe Online-Affinität der Airline; Enhanced WLAN an Bord, Abgabe von Google Chromebooks wie auch ein Inflight Entertainment System namens RED, das wohl derzeit seinesgleichen sucht.

In den individuellen Touchscreens, die in den Vordersitzen eingebaut sind, stehen vielfältigste Multimedia Gadgets zur Verfügung bis hin zum Seat-to-Seat-Chat. Aber spannend in diesem Kontext ist, dass auch ein kompletter Onlineshop zur Verfügung steht.

Denn wo hat man mehr Zeit zum Browsen und Einkaufen auf engem Raum als während eines Fluges?

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Die E-Commerce Anwendung ist in das Inflight-System eingebettet und für einfache Touchscreen-Navigation konzipiert.

Bezahlt wird übrigens physisch (!) mittels Kreditkarte, die über den eingebauten Kartenleser verwendet wird. Die Lieferung erfolgt innert weniger Tage, ausser bei den Drinks & Sandwiches – diese lassen sich übrigens gleichzeitig in den Warenkorb legen – die kommen natürlich sofort aus der Bordküche.

Eine intelligente und einfach wirkende Shopping-Anwendung die relativ gut auf das zur Verfügung stehende Device zugeschnitten ist. Daran darf sich gerne auch der eine oder andere heute auf Tablets optimierte Shop orientieren. Bzgl. Produktpräsentation verzeichnete die Inflight-Anwendung jedoch noch Defizite.

Sofa-Commerce und Digital Signage

Diese Anwendung demonstriert, wie E-Commerce-Lösungen nicht mehr nur für Webbrowser konzipiert werden, sondern eine Konvergenz der Devices stattfindet. Einkaufen wann und wo es die Situation erfordert, gemütlich zurückgelehnt oder wo auch immer sich die Gelegenheit bietet.

Auch Langeweile (im Flugzeug) kann durchaus ein interessanter Treiber sein, getreu dem von Stephan Uhrenbacher beschriebenen Entspannungsritual. Neben Smartphones und zunehmend auch Tablets kommt nun die nächste Generation von Anwendungen. In diesem Beispiel das Inflight-System einer Airline.

Aber auch Digital Signage Lösungen, Apps in TV-Geräten, Web-Apps allgemein oder weitere elektronischen Informationsträger laden zur Interaktion ein – u.a. so, wie es Nick Lansley von Tesco.com in seinem Interview mit Jochen Krisch vor exakt 2 Jahren vorausgesagt hat – übrigens auch ein Brite, wie Richard Branson – Zufall?



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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