Zalando ist vor gut 2 Monaten auch in der Schweiz gestartet und hat in dieser kurzen Zeit den Markt bereits sprichwörtlich von hinten aufgerollt:
Wenn man sich obige Auswertung aus Google Insights anschaut, muss das einigen Playern ziemlich weh tun.
In Deutschland betreibt Zalando seit einiger Zeit ebenfalls ein Shopping-Club Angebot, die Zalando-Lounge.
Dieses Wochenende wurde dieses Konzept nun erstmals im neuen Zalando Outlet in Berlin auf einer Teilfläche gem. Facebook-Page offline getestet. Fabeau berichtet über diesen Test:
„Mitten im Herzen von Berlin, direkt an der Spree und typisch berlinerisch in einem alten Fabrikgebäude setzt der Onlinehändler Zalando erstmals einen Fuß in die Welt des stationären Shoppings. Im Frühjahr 2012 soll in der Köpenicker Straße 18-20 der Zalando Outlet Store Berlin eröffnen. Aktuell wurde das Modell bis zum 17. Dezember im kleinen Maßstab erprobt.“
Fashionfriends.ch, einer der Schweizer Shopping-Clubs, schloss im Spätsommer dieses Jahres sein Outlet in Luzern wieder, da sich das stationäre Geschäft vom online Geschäft doch zu stark unterscheidet.
Nun macht gerade Zalando exakt diesen Schritt, nicht nur in der deutschen Metropole, sondern auch mit einer riesen Fläche von 1’000 Quadratmetern:
„Zutritt zu den geheiligten Hallen, in denen bis zu 70% Nachlass gegenüber des UVP des Herstellers möglich sein sollen, hatten allerdings nur diejenigen erhalten, die einen persönlichen Zugangscode vorweisen konnten. Auch in Zukunft soll das Zalando Outlet, das auf mehr als 1.000 Quadratmeter ausgerollt werden soll, als geschlossenes Shoppingmodellfunktionieren. Rein kommt, wer die “Zalando Outlet Card” sein Eigen nennt. Wer in Besitz einer solchen kommt, ist aktuell noch nicht definiert.“
[…] Spätestens seit dem Markteintritt von Zalando im vergangenen Herbst dürfte es den Schweizer Anbieter klar sein, dass es keinen Heimatschutz mehr gibt. Ging man zu lange davon aus, dass der Schweiz eine Sonderstellung im intl. E-Commerce zukommt, wurde man eines Besseren belehrt. […]
[…] hat die Schweizer Fashionanbieter arg in Bedrängnis gebracht und es ist zu erwarten, dass es den Möbelhäusern ähnlich ergehen könnte, wenn sie […]