E-Commerce Schweiz: Ungebremstes Wachstum 2011 und positiver Ausblick auf 2012

1
2639

Wie der E-Commerce Report der FHNW und Datatrans heute in einer Blitzumfrage vermeldet, blicken die Mitglieder des Leader Panels auf ein erfolgreiches Jahr 2011 mit einem überraschend starken Weihnachtsgeschäft zurück. Das Leader-Panel repräsentiert ein E-Commerce Volumen von CHF 1.8 Mrd.

Starkes Wachstum 2011 und überraschend starkes Weihnachtsgeschäft
Eindrückliche Zuwachsraten für das vergangene Jahr:

  • 80 Prozent der Anbieter melden gestiegene Umsatzzahlen im Vergleich zu 2010, was gemäss Studienleiter Ralf Wölfle einem mehrjährigen Trend entspreche.
  • Bei rund einem Viertel der Befragten betrug der Anstieg mehr als 25 Prozent.
  • Bei rund einem Drittel mehr als 10 Prozent.
Schweizer E-Commerce: Starkes Wachstum 2011
Schweizer E-Commerce: Starkes Wachstum 2011

Positive Zahlen werden ebenfalls zum vergangenen Weihnachtsgeschäft vermeldet:

  • Bei 70 Prozent der Antwortenden war der Umsatz grösser als 2010.
  • 38 Prozent meldeten ein Umsatzplus von mehr als 10 Prozent.
  • 19 Prozent der Antwortenden sogar ein Plus von mehr als 25 Prozent.
  • Unveränderte Umsatzzahlen oder minimale Einbussen melden insgesamt 20 Prozent der Antwortenden.

Positiver Ausblick auf 2012
Überraschend positiv ist auch der Ausblick für 2012:

  • 85 Prozent der Antwortenden erwarten auch für dieses Jahr wieder wachsende Umsatzzahlen.
  • Fast 60 Prozent der Antwortenden prognostizieren ein Wachstum von über 10 Prozent.
  • 15 Prozent erwarten gar ein Plus von mehr als 25 Prozent.
  • Einen gleichbleibenden oder sinkenden Umsatz erwarten nur 16 Prozent der Antwortenden.

Beschleunigt werde das Geschäft laut den Studienteilnehmern nicht zuletzt durch das mobile Internet, dessen Nutzer immer zahlreicher werden.

Schweizer E-Commerce: Positiver Ausblick auf 2012
Schweizer E-Commerce: Positiver Ausblick auf 2012


letzter ArtikelB2B E-Commerce Importe von über CHF 10 Millarden gemäss Retail Outlook 2012
nächster ArtikelOffene Position: Carpathia sucht einen E-Commerce Consultant
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein