Wie der E-Commerce Report der FHNW und Datatrans heute in einer Blitzumfrage vermeldet, blicken die Mitglieder des Leader Panels auf ein erfolgreiches Jahr 2011 mit einem überraschend starken Weihnachtsgeschäft zurück. Das Leader-Panel repräsentiert ein E-Commerce Volumen von CHF 1.8 Mrd.
Starkes Wachstum 2011 und überraschend starkes Weihnachtsgeschäft
Eindrückliche Zuwachsraten für das vergangene Jahr:
- 80 Prozent der Anbieter melden gestiegene Umsatzzahlen im Vergleich zu 2010, was gemäss Studienleiter Ralf Wölfle einem mehrjährigen Trend entspreche.
- Bei rund einem Viertel der Befragten betrug der Anstieg mehr als 25 Prozent.
- Bei rund einem Drittel mehr als 10 Prozent.

Positive Zahlen werden ebenfalls zum vergangenen Weihnachtsgeschäft vermeldet:
- Bei 70 Prozent der Antwortenden war der Umsatz grösser als 2010.
- 38 Prozent meldeten ein Umsatzplus von mehr als 10 Prozent.
- 19 Prozent der Antwortenden sogar ein Plus von mehr als 25 Prozent.
- Unveränderte Umsatzzahlen oder minimale Einbussen melden insgesamt 20 Prozent der Antwortenden.
Positiver Ausblick auf 2012
Überraschend positiv ist auch der Ausblick für 2012:
- 85 Prozent der Antwortenden erwarten auch für dieses Jahr wieder wachsende Umsatzzahlen.
- Fast 60 Prozent der Antwortenden prognostizieren ein Wachstum von über 10 Prozent.
- 15 Prozent erwarten gar ein Plus von mehr als 25 Prozent.
- Einen gleichbleibenden oder sinkenden Umsatz erwarten nur 16 Prozent der Antwortenden.
Beschleunigt werde das Geschäft laut den Studienteilnehmern nicht zuletzt durch das mobile Internet, dessen Nutzer immer zahlreicher werden.

Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4'000 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.
Nur im NewsletterKuratierte Artikel rund um Digital Commerce sowie Digital Commerce Jobs.E-Mail Adresse erfassen genügt.
[…] Angriff auf alle – Diversifikation der SuperlativeConversion Optimierung: Der feine UnterschiedE-Commerce Schweiz: Ungebremstes Wachstum 2011IKEA: The Facebook Fan SleepoverA User-Centric Guideline To Product PagesWeihnachten beschert dem […]