Blacksocks; anhaltender Erfolg mit dem E-Commerce Abonnement Konzept

1
3260

Blacksocks gilt als einer der E-Commerce Pioniere in der Schweiz. Nicht nur ist Samy Liechti bereits 1999 in den Onlinevertrieb gestartet. Auch sein Socken-Abo Dienst ist einer der wenigen E-Commerce Abonnement-Konzepte, denen langfristig erfolgt beschieden scheint.

Gemäss heutiger Pressemitteilung stellte 2011 das erfolgreichste Jahr seit Bestehen dar mit wiederum zweistelligen Zuwachsraten – und einigen kuriosen Erkenntnissen:

  • Ein Drittel mehr Traffic
  • 10% der Zugriffe und 5% der Verkäufe erfolgten über mobile Devices (Smartphones und Tablets). Dies eine markante Steigerung gegenüber den im Juli publizierten Halbsjahreszahlen (7% rsp. 3%)
  • 25% der Bestellungen werden im Ausland generiert
  • der Umsatz in Deutschland konnte verdoppelt werden
  • Neukundenzuwachs: 18’000

Und, im vergangen Jahr seien bedeutend mehr Socken in der XL-Grössen 45-52 verkauft worden, wozu Liechti meint:

«Männer mit grossen Füssen haben es nicht leicht, passende Socken zu finden. Es spricht sich herum, dass wir uns auch um Männer kümmern, die auf grossem Fuss leben.»

Auch hierfür ein persönlicher Dank an Samy (der Autor trägt Grösse 47…).

Wie (leider) üblich in der Schweiz ist man mit effektiven Zahlen äusserst sparsam. Im vergangenen Sommer wurden bereits Hochrechnungen angestellt. Und bei der aktuell publizierten Zahl von 60’000 aktiven Sockenabos dürfte sich der Umsatz etwas über CHF 6 Mio. bewegen.

Interessenbindung: Carpathia hat für Blacksocks in der Vergangenheit Beratungsdienstleistungen erbracht.



letzter ArtikelDie besten Schweizer Onlineshops beim Swiss E-Commerce Award
nächster ArtikelIst 3D-Secure ein Conversion-Killer?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein