Aus der Serie: Carpathia E-Commerce Trends 2012
Kostenwahrheit und plausible ROI-Berechnungen werden auch im E-Commerce vermehrt an Dominanz gewinnen. Spätestens bei der genauen Analyse der Zahlen wird ein Hauptproblem klar: In der Schweiz bringen im Durchschnitt 95 von 100 Besucher keinen Umsatz.
Besucher, die notabene mit mannigfaltigen Onlinemarketing-Massnahmen in den eigenen Shop gebracht wurden – mit entsprechenden Kosten für Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing und weiteren Instrumenten.
Wer sich für 2012 höhere Umsatzziele gesetzt hat, kann entweder für mehr Frequenz im Onlineshop sorgen mit entsprechenden Marketing-Budgets, oder er kann diese Besucher besser monetarisieren. Die sog. Conversion-Optimierung ist einer der effizientesten Hebel, den Shopbetreiber im E-Commerce vorfinden.
Um dies zu veranschaulichen, haben wir einen einfachen Conversion-Rechner entwickelt als Bestandteil unserer neuen Website, die vor einigen Tagen neu gelaunched wurde:
Als primäre Conversion Hebel haben wir die eigentliche Konversionsrate wie auch den durchschnittlichen Warenkorb sowie die Retourenquote definiert. Alles Bereiche, wo mit Analyse, Testing sowie geeigneten Massnahmen und Handlungsempfehlungen starke Effizienzsteigerungen erzielt werden können.
Als sekundäre Hebel – die jedoch nur unmittelbaren Einfluss auf die Conversion haben – stehen den Shopbetreibern die eingangs erwähnten Trafficmassnahmen (Frequenz und Kosten) sowie auch die Margen zur Verfügung, um die Wertschöpfung des Onlinekanals steigern zu können.
Carpathia hat bewusst die Conversion als weiteres strategisches Geschäftsfeld definiert, da dies die logische Folge von Strategie und Konzeption darstellt und ein nachhaltiger Effizienzhebel für den ökonomischen Erfolg des Onlineangebots ist.
Weitere Informationen rund um die Conversion im E-Business und E-Commerce auf unserer Website.
[…] Die Retourenquoten blieben 2011 stabil, je nach Branche weiterhin auf hohem Niveau, was sich u.a. auch schlecht auf die Conversion auswirkt. […]
[…] unterirdisch schlecht viele (nicht auf die Award-Teilnehmer bezogen) dieser Investitionen in Sachen ROI und Deckungsbeitrag performen, stelle ich mir immer wieder die Frage, warum noch immer viel zu wenig gezielte […]