DeinDeal: Zahlen über das am schnellsten wachsende Schweizer Startup

1
3008

Im Rahmen der Vorstellung des neuen Incubate@DeinDeal Programms sind erstmals auch Zahlen zum „schnellst wachsenden Schweizer Startup“ publiziert worden.

Nachfolgend die wichtigsten Eckwerte aus den Slides und startupolic.com zusammengefasst:

  • Januar 2010: Startkapital CHF 25’000, neben den Gründern gehörten 2 Angestellte zum 18m2 grossen Büro
  • März 2010: DeinDeal ging mit dem ersten Deal online; in den ersten 24 Stunden wurden 95 Gutscheine des ersten Deals verkauft
  • Nach 18 Monaten: Über 100 Mitarbeiter und Ringier übernimmt 60% an DeinDeal. Dieser Anteil wird mit CHF 30 Mio. bewertet
  • Heute nach 24 Monaten:
    • 150 Mitarbeiter
    • CHF 35 Mio. Umsatz
    • 95 Gutscheine werden heute im Schnitt alle 3 Minuten verkauft
    • 500’000 registrierte Anwender
    • 1.2 Mio User pro Woche
    • Top 10 Suchbegriff „DeinDeal“ bei Google 2011
  • Ziel 2015

Sowohl die Entwicklung wie auch die Ziele zeigen hervorragend, wie E-Commerce Startups von heute funktionieren können. Extrem schnelles Wachstum, hoher Kapitalbedarf und Rendite wird nicht mehr primär durch den Betrieb des (ursprünglichen) Geschäftsmodells erzielt, sondern über den mutmasslichen Kapitalgewinn.

Denn wenn wir von den publizierten CHF 35 Mio. Umsatz und 30-40% Kommissionsanteil ausgehen, Overhead, 150 Mitarbeiter sowie den allgegenwärtigen Werbedruck berücksichtigen, so dürften derzeit rote Zahlen geschrieben werden. Aber da ist man u.a. mit Zalando in guter Gesellschaft – wie gesagt, Kapital- vor Betriebsgewinn ist die aktuelle Maxime.



letzter ArtikelDeinDeal startet Inkubator in Zürich
nächster ArtikelE-Commerce Konferenz 2012 in Zürich
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein