Fashionfriends & Tamedia stellen Groupon-Klon scoup.ch ein

2
2577

Die im Rahmen der Expansions-Strategie lancierte Gutschein-Plattform scoup.ch wird per Ende April eingestellt, wie die Werbewoche heute berichtet. scoup.ch ist ein Vertical von Fashionfriends.ch, an dem auch das Medienhaus Tamedia massgeblich beteiligt ist. eine eigenständige Firma der Tamedia und wird auf der Plattform von fashionfriends.ch angeboten.

Bereits der Start verlief harzig und im Markt nahm man scoup.ch nie wirklich wahr – auch der Name schien wenig glücklich. Aber allgemein scheint man bei Tamedia und fashionfriends ein wenig glückliches Händchen zu haben, denn auch den Namen des Spielzeugablegers Quaps.ch kann man sich kaum merken. Ob man wohl darum kürzlich die Reiter umbenannte und die Namen durch Inhalte ersetzte?

Wie die Werbewoche weiter schreibt, verlieren durch die Schliessung zahlreiche Mitarbeiter ihre Stelle:

„Von der Einstellung von Scoup.ch sind 37 Mitarbeitende betroffen, wie es weiter heisst. Voraussichtlich kann rund 20 Personen eine andere Stelle innerhalb der Mediengruppe Tamedia sowie bei Fashion Friends angeboten werden. „

Fashionfriends.ch berichtete noch im Rahmen des Social Media Parks über die Expansionspläne. Gespannt darf man sein, ob DeinDeal mit seinem Inkubator die Vertikalisierung erfolgreicher vorantreibt. DeinDeal gehört mehrheitlich dem Konkurrenten von Tamedia, dem Medienhaus Ringier.



letzter ArtikelLogistik ist Key im E-Commerce
nächster ArtikelExceed 2012 in Berlin – so wird der E-Commerce morgen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. Das überrascht mich nun nicht wirklich… Bin seit Beginn Fashionfriends-Kunde und habe diese „Extensions“ im Spiel- und Deal-Markt durchaus kritisch betrachtet. Grad die Deals kamen (zu) spät, zu beliebig, mit einem kleinen Sortiment und „gefühlt“ mit wenig Werbedruck daher. Und da wage ich die Aussage, auf so was hat niemand gewartet – grad im direkten Vergleich zu deindeal.ch und groupon.ch

    Andrerseits passen für mich als Nutzer diese beiden Ableger nur bedingt zum Brand von Fashionsfriends. Der Premium „Brandstore“ (Reiter Fashions & Trends) und „Beautybox“ (Reiter Beauty & Perfumes) waren resp. sind für mich passende und sinnvolle Erweiterungen, die sicherlich Cross-Selling- und Synergiepotenziale generien können. Was aber bei Deals und Spielwaren nicht oder nur bedingt funktionieren vermag.
    Ich wünsche niemanden Misserfolg, aber der nächste Exit wird wohl den Ableger „Quaps“ treffen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein