Vergangene Nacht vor 100 Jahren kam es zur Tragödie der Titanic – darüber wurde gerade in den vergangenen Wochen in den Medien wieder viel berichtet.
Das hat zwar wenig mit E-Business oder E-Commerce zu tun, dennoch wollen wir diesen Jahrestag nutzen, um auf den Hintergrund hinzuweisen, warum wir unser Unternehmen vor über 10 Jahren „Carpathia“ genannt haben.
Am Morgen des 15. April 1912 kam die „Carpathia“ zur Berühmtheit, als sie als erste vor Ort war, um die etwa 700 Überlebenden der Schiffskatastrophe zu retten, nachdem die Titanic in der Nacht zuvor einem Eisberg zu nahe gekommen ist mit den uns allen bekannten fatalen Folgen.
Zum einen ist es die Faszination für grosse Schiffe; denn kaum ein anderes Projekt muss derart durchdacht konzipiert und vollkommen realisiert sein, bevor es ausläuft. Da gibt es keine Kabel, Leitungen oder anderweitige Verbindungen zum Land, wenn es mal auf seiner Reise ist, ist es autark organisiert und komplett selbstversorgend.
Zum anderen auch die Faszination für etwas, das jeder kennt, wenigen jedoch dessen Name bewusst ist.
Auf unserer Website erwähnen wir denn auch unter „Nomen est Omen„:
„Wir haben unser Unternehmen nach dem britischen Emigrantenschiff “Carpathia” benannt, das beim Untergang der “Titanic” als erstes zur Stelle war und die Passagiere aus dem Eiswasser rettete.
Symbolisch wollen auch wir Garant für nachhaltige Lösungen sein, der Notsignale frühzeitig wahrnimmt und ein verlässlicher Partner ist – auch wenn dessen Name nicht jedermann a-priori bekannt ist.“