Wie klein darf ein Onlineshop sein?

1
31

Zugegeben, diese Frage ist leicht ironisch gemeint. Aber vor einem knappen Monat hat Ikea den kleinsten Onlineshop der Welt lanciert und integriert knapp 3’000 Produkte in einem Bannerformat.

Die Idee ist witzig, wenn gleich wohl wenig effizient und wohl unter dem Etikette „originell“ zu verbuchen.

Nur schon das gewählte Flash-Format macht es zum Krepierer auf iOS-Geräten und die Instruktion, dass der Onlineshop 10.5 x 8.8 cm gross sei zeugt davon, dass die Idee wohl in einer (Print)Werbeagentur geboren wurde mit wenig Onlinekompetenz.

Rein strategisch gesehen sind solche „Satelliten-Shops“ natürlich sehr interessant. Auch Amazon ist mit seinen Widgets omnipräsent und trägt damit sein Sortiment in neue Zielgruppen und -märkte.

Und hier das Video zur Werbeaktion von Ikea:



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5192 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Creative Commons Dual Lizenz Dieser Beitrag ist als Werk unter einer Creative-Commons Lizenz geschützt.
 Was bedeutet das?

1 KOMMENTAR

  1. Wenn das mal nicht eine coole Idee ist. Warum komme ich nie auf so Ideen. Praktikabel ist das aber sicher nicht. Trotzdem, alleine der virale Effekt, der dadurch entstehen kann. Super.

    Gruß
    Michael

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT