Zugegeben, diese Frage ist leicht ironisch gemeint. Aber vor einem knappen Monat hat Ikea den kleinsten Onlineshop der Welt lanciert und integriert knapp 3’000 Produkte in einem Bannerformat.
Die Idee ist witzig, wenn gleich wohl wenig effizient und wohl unter dem Etikette „originell“ zu verbuchen.
Nur schon das gewählte Flash-Format macht es zum Krepierer auf iOS-Geräten und die Instruktion, dass der Onlineshop 10.5 x 8.8 cm gross sei zeugt davon, dass die Idee wohl in einer (Print)Werbeagentur geboren wurde mit wenig Onlinekompetenz.
Rein strategisch gesehen sind solche „Satelliten-Shops“ natürlich sehr interessant. Auch Amazon ist mit seinen Widgets omnipräsent und trägt damit sein Sortiment in neue Zielgruppen und -märkte.
Und hier das Video zur Werbeaktion von Ikea:
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Wenn das mal nicht eine coole Idee ist. Warum komme ich nie auf so Ideen. Praktikabel ist das aber sicher nicht. Trotzdem, alleine der virale Effekt, der dadurch entstehen kann. Super.
Gruß
Michael