Facebook-Likes auch stationär bei C&A – Social-Mutlichannel-Commerce

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Die Aktion von C&A Brasilien bringt die Facebook-Likes zu einzelnen Produkten in den stationären Handel. Was online bereis ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung sein kann, die Bewertung oder auch Likes von anderen, kann stationär kaum genutzt werden.

Hier versucht C&A in Brasilien Abhilfe zu verschaffen, in dem ein auf 10 Artikel beschränktes Sortiment an der Filiale mit den Facebook-Likes verknüpft wird. So wird bei der Produktwahl transparent, was in den sozialen Netzwerken gefällt.

Ich finde, eine sehr interessante Idee die noch viel Potential offen lässt. Zum einen könnten auch lokale Likes zugelassen werden, was dann effektiver “Social-Multichannel-Commerce” wäre.

Viel spannender in diesem Zusammenhang aber wäre, wenn sich der Kunde im Laden identifizieren liesse für seine Likes. Er könnte dann wahlweise nur die Likes seiner Freunde sehen – der Anbieter selber wiederum könnte den Kunden identifizieren und bei der Analyse der Customer-Journey auch den stationären Verkauf einbeziehen, was ansonsten bislang primär über Kundenkarten oder andere Loyalitäts-Programm möglich ist.

(via Futurebiz)



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

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