Rakuten beteiligt sich an Pinterest und sichert sich damit wichtigen E-Commerce Traffic

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Heute wurde bekannt, dass sich der japanische E-Commerce Riese Rakuten und weitere Investoren mit USD 100 Mio. an Pinterest beteiligt. Damit setzt Rakuten seine strategische Investitionen fort, nachdem sich die Japaner in der Vergangenheit u.a. an Buy.com, dem französischen PriceMinister oder auch an der deutschen Plattform Tradoria beteiligt haben.

Pinterest ist derzeit nicht nur eines der spannendsten US-Startups, sondern zwischenzeitlich auch schon ein wichtiger Traffic-Bringer in Onlineshops. Denn es kommt einem elementaren Bedüfnis der Anwender nach, das Web generell – und den E-Commerce speziell – visueller zu gestalten. Wir Menschen sind visuelle Geschöpfe und browsen lieber durch Bilder und lassen uns bildlisch inspirieren, statt lange Listen zu lesen.

Und genau da kommt eine Plattform wie Pinterest (oder auch Polyvore) gerade richtig. Der Anwender (noch vornehmlich weiblich)  kann in eigener Regie Produkt- und Anwendungsbilder sammeln, in neuen Sets zusammenfügen und mit Freunden teilen. Das eigene Sortiment verlässt den Kontrollbereich des Shops in Richtung Social-Platforms. Und der Traffic kommt zurück, exponentiell, und ist wertvoll – denn er bedeutet letztendlich Umsatz. Und da will sich Rakuten mit dieser Beteiligung an schönes Stück abschneiden und die Kontrolle über diesen wichtiger werdenden Traffic-Kanal beeinflussen.

Traffic-Quellen via shareaholic.com

Gem. dieser aktuellen Statistik von shareaholic (basierend auf 200’000 Websites und 270 Mio Usern) hat Pinterest in den ersten Monaten dieses Jahres in Sachen Traffic gar Twitter und Google+ überholt, ist jedoch ab März wieder leicht zurückgefallen. Pinterest sollte aber für jeden Shopbetreiber nicht nur mit Interesse beobachtet, sondern seine Shopseiten sollten zudem für Pinterest optimiert werden.

Mit der Beteiligung von Rakuten neusten Kapitalrunde wird der Wert von Pinterest gem. FTD auf USD 1.5 Mrd. beziffert.

 Nachtrag 18. Mai 2012 12:30: Die Beteiligung von Rakuten ist nicht USD 100 Mio sondern die gesamte Kapitalrunde ist so hoch, an der auch andere Investoren beteiligt sind.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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