Trouvaillen im Schweizer E-Commerce

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Im Rahmen der Jurierung für den 1. Swiss E-Commerce Award sind wir auch einigen neuen Konzepten begegnet, die uns sehr positiv aufgefallen sind. Gerne stellen wir diese kurz in alphabetischer Reihenfolge vor:

bitboard.ch von Raymann Design GmbH

Bitboard bietet Schneidebretter aus Holz online an, die individuell gestaltet werden können. Jedes Bitboard ist ein handgefertigtes Einzelstück und wird in einer sozialen Einrichtung hergestellt. Die Plattform bietet ein einziges Produkt an, dies jedoch im Mass-Customizing Konzept. Laut eigenen Angaben gibt es 340’282’366’920’938’463’776’969’256’684’830’588’928 mögliche Muster, für Vielfalt ist also gesorgt. In der Galerie finden sich einige schöne Exemplare.

Die Jury überzeugte die Idee wie auch die einfache Umsetzung. Zudem eignet sich dieses Modell für den ausgeprägten Austauch mit der Community. Bewertungen der schönsten Muster, Weiterempfehlung oder sich auch an anderen Inspirieren für das eigene Bitboard.

Bitboard.ch war nominiert in der Spezialkategorie „Social Commerce und Einsatz von Social Media“ und erreichte dort den 3. Platz.

guzuu.com von netnode IT-Services

guzuu.com orientiert sich an den internationalen Erfolgsmodellen von Etsy und Dawanda und ist eine Plattform zum Kaufen und Verkaufen von selbstgemachten und einzigartigen Produkten. Guzuu.com zeigt aber auch schön, wie mit verschiedenen Social-Commerce Funktionen eine eigene Community aufgebaut werden kann mit eigenem Bewertungssystem und mehr.

Mitglieder haben die Möglichkeit, eigene Shops zu eröffnen und ihre Angebote damit unter eigenem Namen anzubieten. Die Transaktion wird dabei von der Guzuu-Plattform übernommen.

Der Jury gefiel die Idee, dass auch in der Schweiz sich jemand diesem lukrativen aber stark fragmentierten Markt annahm und eine Plattform realisierte, die einen bunten Strauss an bewährten Funktionen integriert.

Guzuu.com war nominiert in der Spezialkategorie „Social Commerce und Einsatz von Social Media“ und erreichte dort den 2. Platz.

pneujoe.ch von Pneu Joe AG

Pneu Joe zeigt, wie man ein nüchternes Produkt wie Reifen attraktiv online vermarkten kann. Dabei spielt Pneu Joe gekonnt mit verschiedenen Elementen und vermag emotionalisieren, nicht zuletzt auch durch die Personifizierung – eben vom Charakter Pneu Joe.

Neben einer mehrdimensionalen Produktauswahl-Suche die verschiedene Zielgruppen berücksichtigt, ist der Onlineshop auch visuell ansprechend und sortimentsgerecht umgesetzt. Videos werden gekonnt eingesetzt, sei es zur Unterhaltung wie auch zur Stärkung der Produkt- und Sortimentskompetenz.

Die Jury kam zum Schluss, dass sich mit dem Markteintritt von Pneujoe.ch auch ein kleinerer gegen die etablierten Mitbewerber durchsetzen kann, wenn er gekonnt auf der Klaviatur der E-Commerce Möglichkeiten spielt.

Pneujoe.ch gewann den Newcomer Award 2012. Zudem war er nominiert für den 1. Swiss E-Commerce Champion und erreichte dort den 3. Platz.

printzessin.ch von Jordi AG

Die Jordi AG zeigt mit printzessin.ch, dass Online-Printen alles andere als langweilig sein muss. Die Anwendung überrascht die User immer wieder von Neuem und besticht durch ein klares Konzept, eine sehr transparente Benutzerführung, eine visuelle Umsetzung die gefällt und verfolgt mit der gewählten Ansprache nur ein Ziel: Der Kunde ist König.

Auch bzgl. Transparenz gefällt die Site ausserordentlich; bzgl. was bis wann zu welchem Preis geliefert wird, kann sich manch eine E-Commerce Anwendung, die mit weniger massgeschneiderten Angeboten aufwartet, ein Stück abschneiden.

Printzessin.ch vermochte die Jury zu überraschen und gleichzeitig zu überzeugen mit einem konsistenten Konzept und einer rundum beispielhafte Umsetzung.

Printzessin.ch entschied die Kategorie „B2C Onlineshops X-Small: Umsatz bis CHF 1 Miofür sich und belegte dort den 1. Platz.

 

 



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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