Einer der noch am stärksten regulierten Märkte (nicht nur in der Schweiz) ist der Automarkt. Gestern statuierte die Wettbewerbskommission WEKO ein Exempel an BMW. CHF 156 Mio. Busse wegen Behinderung von Direkt- und Parallelimporten. Auch die NZZ taxiert das als Warnschuss:
„Die Wettbewerbskommission (Weko) exerziert am Autohersteller BMW ein Exempel. Die Minderung des Preiswettbewerbs, durch die Behinderung von Parallelimporten, wird nicht toleriert. Das ist gut so.“
Bereits im vergangenen Jahr musste die WEKO korrigierend eingreifen gegen Haushaltsgeräte-Hersteller wegen Behinderung des Onlinehandels.
Die Busse wird sicher angefochten und die juristischen Spielereien werden ihren Gang nehmen. Wichtig aber ist, dass der Markt in der Schweiz nicht weiter abgeschottet werden darf, auch nicht von Automobilherstellern.
Dem Konsumentenschutz ist gem. Handelszeitung die Busse noch zu tief, sieht das WEKO-Verdikt aber als wichtigen Leitentscheid:
„Die Weko-Sanktion sei ein wichtiger Leitentscheid im Kampf gegen überteuerte Importprodukte, der auch für andere internationale Anbieter Signalwirkung erzielen könne.
Die SKS fordert die Weko auf, weitere solche Leitentscheide in anderen Branchen (Haushaltsgeräte, Sportartikel, Pflege- und Hygieneprodukte, Zeitschriften und weitere) zu fällen und damit effektiv gegen ungerechtfertigt hohe Preise vorzugehen. Zudem müsse das Kartellgesetz verschärft werden, sodass bereits unzulässige Preisdifferenzen die Weko zur Untersuchung bemächtigten.“
Im Bereich der Autozubehörteile spielt der Markt bereits etwas, nicht zuletzt wegen Playern wie reifendirekt.ch das zur deutschen Delticom gehört. Diese publizierte für das Jahr 2011 einen (vorläufigen) Onlineumsatz von EUR 480 Mio. Auch der Newcomer-Award des 1. Swiss E-Commerce Awards ging dieses Jahr mit Pneujoe.ch an einen Mitbewerber aus dieser Branche.
Nach wie vor ist der Vertrieb von Neuwagen in der Schweiz über verschiedene Handelsstufen ziemlich gut organisiert – aber ich warte schon lange auf ein innovatives Startup, das endlich diese altertümlichen Strukturen grossflächig aufbricht, Gas gibt und den Automobil-Betrieb sprichwörtlich rechts überholt.
Wer geht wohl als erster über die Ziellinie?
[…] den grossen Wachstumsmärkten gehören neben Sportartikel/Outdoor, Kosmetika, Möbel und wir hoffen weiter auf Autos. Thomas LangGeschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und […]
[…] Der Auto-Teile wie auch Fahrzeug Markt bietet gerade online noch unglaubliches Potential und gerne fragen wir nochmals nach, wer denn diesen Markt nun endlich knackt!? […]
[…] Wer knackt den Automarkt? Das haben wir uns schon oft gefragt. Kaum ein Markt ist so reguliert und von den Herstellern kontrolliert. […]
[…] Frage, wer denn endlich den Automarkt knackt, steht schon lange im Raum und Anfangs September hat Volvo eine beachtliche Aktion erfolgreich […]