Wie der BVH (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) diese Woche vermeldete, legte der Versandhandel in Deutschland im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 15% zu.
Dabei ist eine weitere Verlagerung in den E-Commerce zu beobachten; denn mittlerweile erfolgen knapp 3 von 4 Bestellungen im deutschen Distanzhandel elektronisch (72.3% Onlineanteil). Das widerspiegelt sich auch im Wachstum:
in Mio | 2. Quartal 2011 | 2. Quartal 2012 | Wachstum | ||||
Total | EUR 7’960 | EUR 9’140 | 14.82% | ||||
Online | EUR 5’190 | 65.20% | EUR 6’608 | 72.30% | 27.32% | ||
Traditionell | EUR 2’770 | 34.80% | EUR 2’532 | 27.70% | -8.59% |
Der E-Commerce wächst weiterhin stärker als der gesamte Versandhandel, der ebenfalls deutlich zulegen konnte. Der stationäre Handel verliert weiter Umsatzanteile an die Onliner.
Laut BVH sind das die stärksten Umsatzgruppen (in Mio EUR):
- Bekleidung/Textilien/Schuhe 3.530 (+ 2% zu 2. Q. 2011: 3.470)
- Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel 910 (+ 44% zu 2. Q. 2011: 630)
- Bücher, Bild- und Tonträger 840 (+ 17% zu 2. Q. 2011: 720)
- Computer und Zubehör 610 (+ 42% zu 2. Q. 2011: 430)
- Hobby, Sammel- und Freizeitartikel 520 (+ 37% zu 2. Q. 2011: 380)
Weiter berichtet der BVH:
Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum 2. Quartal 2011 legte die Warengruppe DIY/ Garten/ Blumen hin (390 Mio. € / +129 Prozent). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Drogerieartikel/ Kosmetik/ Parfum (190 Mio. € / +90 Prozent), Haushaltswaren und Haushalts-Kleinartikel (210 Mio. € / +62 Prozent) sowie Telekommunikation, Handy und Zubehör (240 Mio. € / +60 Prozent).
Dies bestätigt unsere Prognose, dass auch Do-it-Yourself und Haushaltsgeräte zu den grossen Wachstumsmärkten gehören neben Sportartikel/Outdoor, Kosmetika, Möbel und wir hoffen weiter auf Autos.
[…] Während “Neo-Versender” wie Zalando mit neuen Konzepten und schlanken Strukturen gerade heute einen Umsatz von über einer halben Milliarde für das vergangene Jahr bestätigt haben und für dieses Jahr die Millarde anvisieren, geraten die traditionellen Versender immer mehr unter die Räder. […]
[…] Der E-Commerce in Deutschland wächst nahezu explosionsartig – Prognosen müssen regelmässig korrigiert werden. Der BVH (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) musste auch im vergangenen Jahr seine Wachstumsprognosen nach oben korrigieren. […]