Dislaimer: Zugegeben, der CHF/EUR Kurs von 1.45 ist ein Weilchen her (letztmals 20. März 2010) – aber der Beitragstitel ist so viel süffiger 😉
Laut aktuellstem Ranking der Internet World Business belegte Neckermann.de mit EUR 691 Mio. Umsatz 2011 den dritten Platz der grössten deutschen Onlineshops. Also zu „historischem“ Kurs besagte Umsatzmilliarde in CHF, nach aktueller Umrechung immerhin noch knapp CHF 850 Mio.
Wer profitiert? Der E-Commerce in Deutschland wächst auch 2012 überdurchschnittlich laut neusten Erhebungen. Ein nicht unwesentlicher Anteil jagt er dabei dem stationären Handel ab.
Aber die deutschen Onliner müssen wohl noch mehr Wachstum verarbeiten können. Denn die Neckermann-Umsätze werden wohl auch neu verteilt.
Wer wird das Rennen machen? Ist Otto der grosse Profiteur als letzter verbliebener grosser Versandhändler? Oder sind es die neuen Konzepte von Zalando & Co. die im grossen Stil übernehmen?
Diese Grössenordnungen zeigen einmal mehr, das Skalierbarkeit im E-Commerce einer der kritischen Erfolgsfaktoren ist.