Während der deutsche E-Commerce in diesem Jahr geradezu explodiert haben wir uns für den Schweizer Markt auch schon gefragt, wie die Akteure skalieren und das bevorstehende überwältigende Wachstum wohl bewältigen werden.
Diese Gedanken und Prognosen werden nun durch eine aktuelle Studie der Economist Intelligence Unit untermauert die prognostiziert, dass in 10 Jahren ein Drittel aller Detailhandelsumsätze in England online erfolgen werden.
Wie auch Internet Retailing berichtet:
„At least a third of UK retail sales will take place online 10 years from now, according to new forecasts. The prediction, from the Economist Intelligence Unit, means significant growth by 2022 from the estimated 10% of sales that take place over the internet today.“
Der englische Markt ist sehr mit dem Schweizer zu vergleichen. Wir gehen 2012 ebenfalls von einem 10% Onlineanteil am Detailshandelsvolumen aus. Zudem gibt es Branchen wie den Onlinelebensmittelmarkt, der dem englischen sehr ähnlich ist. Bekanntlich ist die Schweiz ja hinter England Vize-Weltmeister im Onlineeinkauf von Lebensmitteln.
Welche Herausforderungen nun aber einerseits auf die Onliner (PurePlayer und Multi-Channeller) zukommen und anderseits auf den stationären Handel auswirken, wenn sich diese E-Commerce Volumen mehr als verdreifachen in den nächsten 10 Jahren, sind für viele heute kaum vorstellbar.
So wird denn auch Jon Copestake, Chef Analyst bei der Economist Intelligence Unit zitiert:
“The opportunities for retail over the next decade and beyond are enormous. But where the future markets will reside and the way in which we will buy goods will change dramatically. Retailers will need to evolve to adapt to this new landscape.”
Wer sich also heute noch immer mit veralteten wenig skalierbaren IT-Systemen, Logistik-Infrastruktur, Fulfillment-Prozessen oder gar wenig zeitgemässen und nachhaltigen Online-Verkaufskonzepten herumschlägt, für den ist es bereits mehr als Fünf vor Zwölf.
Eine nach vorne gerichtete Strategie ist dringend nötig, oder der Markt wird es selber richten.
Die erwähnte Studie ist kostenlos erhältlich unter vorgängiger Registrierung.
[…] entsprechen rund 10% des Schweizer Detailhandelsvolumens. Dass sich der Onlineanteil daran in den kommenden 10 Jahren bis 2022 mehr als Verdreifachen kann, dürfte die Vorstellungskraft der meisten Händler schlichtweg […]
[…] Intelligence Unit vom Economist geht bspw. davon aus, dass in 10 Jahren ein Drittel der Detailhandelsumsätze online generiert wird. Oder die Analysten von Morgan Stanley schätzen, dass bereits 2016 der weltweite […]
[…] naher Zukunft diese Anteile stark ansteigen werden, haben auch Studien prognostiziert wie zB der Economist. Es ist also an der Zeit, die Skalierbarkeit seiner Business-Komponenten zu […]