Im Oktober des vergangenen Jahres 2011 ist Zalando in der Schweiz gestartet und seither ist zumindest im Fashionmarkt kaum mehr etwas, wie es früher war.
Der beispiellose Werbedruck auf verschiedenen Kanälen lässt sich nicht nur bei Google ablesen, sondern zeigt seine Auswirkungen auch ganz klar in der Logistik.
Testkäufe und Hochrechnungen über die vergangenen Wochen erlauben erste quantitative Aussagen über die Leistung von Zalando in der Schweiz:
2 Millionen Pakete 2012
Demnach dürfte Zalando täglich mind. 10’000 Pakete in die Schweiz versenden. Dieser Wert wird an Spitzentagen auch mal deutlich übetroffen, was einem bereinigten Jahresvolumen von geschätzten 2 Millionen Sendungen für 2012 entspricht. In der 4-wöchigen Testperiode wurden ca. 200’000 Pakete in die Schweiz versandt.
Retourenquote von knapp 60%
Rückschlüsse auf die Retourenquoten konnten ebenfalls erhoben werden; rund 80% der Pakete gehen wieder zurück, wobei hier zu beachten ist, dass es sich dabei mutmasslich nur zu einem geringen Teil um Vollrücksendungen handelt, d.h. von den bestellten Artikeln werden in den meisten Fällen auch einige behalten.
Werden bekannte Metriken aus dem Versandhandel angewandt, so kann die Rücksendequote wie folgt beziffert werden:
- 57% der Artikel werden retourniert, was
- 59% des Wertes entspricht unter der Annahme, dass die Rücksendequote bei teureren Artikeln leicht höher liegt.
Demnach entwickelte sich Zalando innert Jahresfrist zu einem der bedeutendsten Kunden der Post – und dies wahrhaftig im doppelten Sinne, wenn bei 4 von 5 Paketen das Porto durch die Rücksendung doppelt anfällt.
Hinweis: Diese Zahlen sind ohne Gewähr, beruhen jedoch auf Aufzeichnungen von Testkäufen und Retouren im Oktober und November 2012, Angaben aus verlässlichen Quellen und Hochrechnungen anhand von Branchen-Metriken.
Als ich kürzlich den Postboten hab vorfahren sehen bin ich auf jeden erstaunt gewesen, wieviele Zalando-Pakete dort im Wagen auf ihre Auslieferung gewartet haben. Ich denke auch, dass die Post zu den grössten Profiteuren des Zalando-Booms gehört.
Du kannst gerne auch die Damen von den Valora-Kiosken fragen, wie viele Pakete sie täglich am Kiosk zurücknehmen. Es gibt nicht wenige, die über ein Platzproblem klagen…
[…] Mega-Aufgabe, wie jetzt erstmals quantitativ untersucht wurde, berichtet die Internet World. Nach Hochrechnungen der Consulting-Agentur Carpathia kommen dabei mindestens 10.000 Pakete täglic…! In dem vierwöchigen Testzeitraum wurden rund 200.000 Pakete in die Schweiz versandt. Etwa 80 […]
[…] Die Kollegen von Carpathia schätzen die Retourenquote bei Zalando auf Basis von Testkäufen und Hochrechnungen für die Schweiz auf 60 Prozent. Carpathia schätzt, dass seit dem Start im Oktober 2011 rund 10.000 Pakete pro Tag versendet werden, insgesamt sollten es rund zwei Millionen Sendungen im Zeitraum gewesen sein. (via) […]
[…] Unschwer zu erkennen, dass Zalando-Pakete allgegenwärtig sind. […]
[…] haben kürzlich aufgrund von Testkäufen die Paketzahl auf 10’000 geschätzt, die täglich in die Schweiz kommen. Bei den Retouren sind wir zum Ergebnis gekommen, […]
[…] vergangenen Oktober haben wir jedoch aufgrund von Testkäufen und Hochrechnungen einige Eckwerte für die Schweiz geschätzt. Wir haben diese aufgrund der nun verfügbaren Zahlen verifiziert und […]