Wie LeShop heute vermeldet, ist das neue Abholkonzept DRIVE mit der Pilotfiliale in Studen bei Biel gut gestartet und liegt deutlich über den Erwartungen (vgl. auch unser Erfahrungsbericht / Interview mit Dominique Locher).
Im Schnitt haben im ersten Betriebsmonat täglich über 100 Kunden ihre Einkäufe im neuen Abholcenter entgegengenommen, knapp die Hälfte davon hat das Angebot bereits mehr als einmal genutzt und es in den täglichen Ablauf integriert.
Die Warenkörbe sind jedoch deutlich tiefer mit einem Durchschnitt von CHF 106.- gegenüber CHF 240.- bei der Heimlieferung. Dies jedoch ein Hinweis, dass das Abholkonzept durchaus nicht nur für den grossen Wocheneinkauf genutzt wird, sondern auch für den täglichen Bedarf. Im Abholcenter fallen keine Liefergebühren an, so dass der Warenkorb keiner Limite unterworfen ist.
„LeShop.ch DRIVE bringt dem Online-Pionier Neukunden, denn 35% der Nutzer haben zum ersten Mal bei LeShop.ch eingekauft.“
DRIVE scheint, dem in letzter Zeit etwas stagnierenden Neukundenzuwachs neuen Schub zu verleihen wobei hier anzumerken ist, dass sich dieses Wachstum wohl sehr regional konzentrieren wird. Gut möglich aber, dass das regionale Angebot auch neue Kunden in den klassischen Heimlieferungsbereich bringen wird.
LeShop.ch DRIVE – der erste Monat in Zahlen
Anzahl Bestellungen | 3’034 |
Gesamtumsatz erster Monat (CHF) | 320’000 |
Durchschnittlicher Warenkorb (CHF) | 106 |
Durchschnittliches Gewicht pro Einkauf (kg) | 25 |
Anzahl verschiedener Produkte pro Einkauf | 21 |
Anteil Frischprodukte am Warenkorb | 94% |
Mehrmalige Nutzer (2 oder mehr Einkäufe) | 700 bzw. 46% der Kunden |
Wollen den DRIVE regelmässig monatlich nutzen | 61% (gemäss Umfrage) |
Quelle: LeShop
Weitere Eindrücke vom Abholcenter:
[vimeo width=“600″ height=“400″]http://vimeo.com/53981553[/vimeo]
[…] Camera on iOSReplyRetweetFavorite@thlangThomas Lang Mit RAIL erweitert LeShop nach DRIVE, welches gut angelaufen ist, zum zweiten Mal dieses Jahr die möglichen Bestellwege und komplettiert weiter sein […]
[…] Vorjahresquartal um 35% von 8’160 auf 11’040 gesteigert werden. Hier dürfte sich die Lancierung des neuen Abholkonzept DRIVE erstmals in einem vollständigen Quartalsergebnis […]