Cyber Monday: 13% der Umsätze via Mobile

1
2271

Der Cyber Monday ist der „traditionelle“ Beginn des Online-Weihnachtsgeschäftes in den USA und die eigentliche Antwort des E-Commerce auf den Black-Friday der stationären Händler – wie wenn man online wirklich zuwarten möchte…

Der gestrige Montag war denn auch der stärkste Online-Verkaufstag der US-Geschichte. IBM beziffert die Umsätze auf USD 1.5 Mrd, Adobe gar auf 2 Mrd. – ein plus von 30% gegenüber dem Vorjahr (IBM).

E-Commerce ist zur Tagesordnung geworden – und die Umsätze konzentrieren sich auch bei uns auf’s Weihnachtsgeschäft. Aufhorchen lassen jedoch folgende beiden Facts:

13% der Umsätze über Mobile

Der Anteil des mobilen Traffics steigt explosionsartig und betrug laut IBM am Cyber Monday bei den Onlineshops stolze 18%, was in einem Umsatzanteil von 13% resultiert. Bekanntlich sind nicht nur die Displays auf den Smartphones kleiner, sondern auch die Transaktionsgrössen.

„Mobile sales were strong, for instance, with more than 18 percent of consumers using a mobile device to visit a retailer’s site. That is an increase of more than 70 percent over 2011, IBM said. Close to 13 percent of all online purchases were made on a mobile device, an increase of more than 96 percent over 2011. The iPad was a favored device for shopping, just as it was on Thanksgiving.“

Adobe schätzt den Umsatzanteil der Mobiles gar auf 22%.

Störend ist allemal, dass Tablets nach wie vor dem mobile Traffic zugerechnet werden, was in unseren Augen nicht korrekt ist (auch wenn es Google Analytics nach wie vor macht). Die Nutzungssituation ist eine komplett andere.

2% der Umsätze via Social Media

Geradezu mickrig im Vergleich hingegen verhalten sich die Umsatzanteile, die über Social Media Traffic generiert wurden. Hier sieht Adobe einen Anteil von 2% des Umatzes, IBM geht gar nur von einem knappen halben Prozent aus.

„Both Adobe and IBM highlighted another trend: the relatively small role social marketing has played in overall traffic referrals. Adobe put the percentage at 2 percent of total site visits on Cyber Monday. IBM had social referrals accounting for 0.41 percent of all online sales, a drop of 26 percent from the year before.“

CHF 1 Milliarde Mobile Umsatz 2012 in der Schweiz?

Der mobile Umsatzanteil in der Schweiz variiert nach wie vor stark und es ist immer noch oft eine Zumutung, was an mobilen Lösungen angeboten wird.

Dennoch dürfte sich der Mobile-Anteil bei etwa 10% einpendeln, was bei erwarteten CHF 10 Mrd. Onlineumsatz in der Schweiz 2012 (Digitale Produkte, Services und physische Güter [Methodik HSG-Studie]) rund 1 Milliarde Franken entspricht.



letzter ArtikelLeShops Abholkonzept DRIVE scheint gut gestartet
nächster ArtikelCouch Commerce: So erreicht man die Kunden auf dem Sofa
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein