Storyworld.ch stellt Betrieb per heute ein – Orell Füssli nimmt seinen Discounter vom Markt

0
3430

Wie Storyworld soeben mitteilt, wird der Betrieb per heute eingestellt. Vor 3 Jahren hat Orell Füssli (Betreiber von books.ch) den Discount-Ableger lanciert, wohl auch aus strategischen Gründen, falls die Buchpreisbindung in der Schweiz wieder kommen würde.

storyworld.ch stellt Betrieb ein
storyworld.ch stellt Betrieb ein

Orell Füssli hat sich für die Büchpreisbindung stark gemacht, aber eine Doppelstrategie gefahren, in dem mit Storyworld gleichzeitig ein Discount-Ableger in der Schweiz und in Deutschland aufgebaut wurde. Falls die Buchpreisbindung gekommen wäre, hätte man den Schweizer Markt aus Deutschland beliefert zu Discountpreisen und parallel weiter unter eigenem Namen im Hochpreissegment verkauft – sozusagen amtl. bewilligt.

Das Schweizer Volk hat sich für den freien Markt entschieden und im Frühling die Buchpreisbindung abgelehnt (rsp. dem Referendum zugestimmt) und Orell Füssli scheint nun den Discounter nicht mehr zu benötigen.

Ab sofort werden die Schweizer wie auch die Deutsche Domäne auf books.ch umgeleitet.

Damit kommt uns Orell Füssli zuvor – einer unserer E-Commerce Trends 2013 wird heissen: „Marktbereinigung“.



letzter ArtikelWeihnachtsstudie zum Schweizer Einzelhandel: Niedrige Preise wichtiger als E-Commerce
nächster ArtikelOnlinehandel beschert der Schweizer Paketpost Rekordvolumen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein