In den vergangenen Jahren 2010, 2011 und 2012 haben wir jeweils zum Jahresbeginn die 10 E-Commerce Trends präsentiert. Auch dieses Jahr wollen wir auf einige Strömungen hinweisen, jedoch einen stärkeren Fokus auf die Herausforderungen setzen.
Denn Trend heisst oft auch, was in ein paar Jahren kommen mag – oder auch nicht. Man muss Trends jedoch im Auge behalten und jeder für sich deren Relevanz evaluieren.
Der Onlinehandel selber – oder neudeutsch der E-Commerce – ist jedoch kein Trend mehr sondern blanke Realität. Er ist nicht nur knallhartes Business geworden, sondern erschüttert den Handel derzeit in seinen Grundfesten, wie es bislang die Wenigsten überhaupt erst wahrgenommen haben.
Daher möchten wir im Rahmen der Neubenennung Trends & Challenges auf folgende 6 Themen fokussieren:
- Skalierbarkeit und Marktbereinigung
- Customer Convenience – Konzepte neu vom Kunden her gedacht
- Logistik ist Key
- Couch und Mobile – gleich und doch so verschieden
- Stationäre Neuerfindung
- Innovative Payment- und Loyality-Konzepte
In den kommenden Wochen werden in einer losen Serie diese Themen aufgegriffen und näher betrachtet.
Hallo,
hoch interessantes Thema,
speziell die Punkte 2,3 & 6 interessieren mich enorm.
Ich freue mich auf die Fortführung der dieser Serie.
Mit freundlichem Gruß,
R. Melzer
[…] Aus der Serie: Carpathia E-Commerce Trends & Challenges 2013 […]