Carpathia E-Commerce Trends & Challenges 2013

2
1709

In den vergangenen Jahren 2010, 2011 und 2012 haben wir jeweils zum Jahresbeginn die 10 E-Commerce Trends präsentiert. Auch dieses Jahr wollen wir auf einige Strömungen hinweisen, jedoch einen stärkeren Fokus auf die Herausforderungen setzen.

Denn Trend heisst oft auch, was in ein paar Jahren kommen mag – oder auch nicht. Man muss Trends jedoch im Auge behalten und jeder für sich deren Relevanz evaluieren.

Der Onlinehandel selber – oder neudeutsch der E-Commerce – ist jedoch kein Trend mehr sondern blanke Realität. Er ist nicht nur knallhartes Business geworden, sondern erschüttert den Handel derzeit in seinen Grundfesten, wie es bislang die Wenigsten überhaupt erst wahrgenommen haben.

Daher möchten wir im Rahmen der Neubenennung Trends & Challenges auf folgende 6 Themen fokussieren:

  1. Skalierbarkeit und Marktbereinigung
  2. Customer Convenience – Konzepte neu vom Kunden her gedacht
  3. Logistik ist Key
  4. Couch und Mobile – gleich und doch so verschieden
  5. Stationäre Neuerfindung
  6. Innovative Payment- und Loyality-Konzepte

In den kommenden Wochen werden in einer losen Serie diese Themen aufgegriffen und näher betrachtet.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.157 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelOnline-Lebensmittelhandel stagniert – neue Konzepte sind gefragt
nächster ArtikelOnlineshops von Coop kommen nicht vom Fleck
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT