Carpathia E-Commerce Trends & Challenges 2013

2
2645

In den vergangenen Jahren 2010, 2011 und 2012 haben wir jeweils zum Jahresbeginn die 10 E-Commerce Trends präsentiert. Auch dieses Jahr wollen wir auf einige Strömungen hinweisen, jedoch einen stärkeren Fokus auf die Herausforderungen setzen.

Denn Trend heisst oft auch, was in ein paar Jahren kommen mag – oder auch nicht. Man muss Trends jedoch im Auge behalten und jeder für sich deren Relevanz evaluieren.

Der Onlinehandel selber – oder neudeutsch der E-Commerce – ist jedoch kein Trend mehr sondern blanke Realität. Er ist nicht nur knallhartes Business geworden, sondern erschüttert den Handel derzeit in seinen Grundfesten, wie es bislang die Wenigsten überhaupt erst wahrgenommen haben.

Daher möchten wir im Rahmen der Neubenennung Trends & Challenges auf folgende 6 Themen fokussieren:

  1. Skalierbarkeit und Marktbereinigung
  2. Customer Convenience – Konzepte neu vom Kunden her gedacht
  3. Logistik ist Key
  4. Couch und Mobile – gleich und doch so verschieden
  5. Stationäre Neuerfindung
  6. Innovative Payment- und Loyality-Konzepte

In den kommenden Wochen werden in einer losen Serie diese Themen aufgegriffen und näher betrachtet.



letzter ArtikelOnline-Lebensmittelhandel stagniert – neue Konzepte sind gefragt
nächster ArtikelOnlineshops von Coop kommen nicht vom Fleck
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,

    hoch interessantes Thema,
    speziell die Punkte 2,3 & 6 interessieren mich enorm.
    Ich freue mich auf die Fortführung der dieser Serie.

    Mit freundlichem Gruß,
    R. Melzer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein