Migros Online 2012: Weniger Marktanteil aber wohl 1 Milliarde Umsatz

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Migros-OnlineshopsNachdem Coop vergangene Woche seine Zahlen veröffentlicht hat, zog heute die Migros mit den Umsatzzahlen nach.

Ein ähnliches Bild hier; der Detailhandel hält knapp das Vorjahresniveau rsp. wird mit Erklärungsversuchen wie Real-Wachstum und Negativ-Teuerung ins rechte Licht gerückt.

Anders das Bild im Online-Geschäft. Während Coop mit Ausnahme von Microspot und coop@home eher ein bescheidenes Ergebnis publizierte, sieht es bei der Migros leicht anders aus.

Zwar wird die Stagnation von LeShop (die NZZ weiss gar von einer Umsatzeinbusse) mit den Innovationen geschmückt, deren Früchte man wohl erst in diesem Jahr ernten wird (bei gleichwohl höheren Fixkosten…), aber das Gesamtergebnis des Migros E-Commerce Geschäftes  lässt sich zeigen:

Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen auf CHF 704,5 Mio. (+6,0%). Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World, Migrol, Probikeshop sowie Micasa, SportXX und Melectronics.

Bzgl. Wachstum hat jedoch Coop die Nase vorn mit online + 22.1% was heisst, dass Coop der Migros im stark wachsenden Onlinemarkt Marktanteile wegnimmt. Aber der Migros-Onlineumsatz ist mit den CHF 704.5 Mio noch deutlich vor Coop mit CHF 200 Mio.

Nimmt man noch die weiteren Onlineshops hinzu wie Denner-Wein, Globus etc. sowie B2B Shops wie IBA, Scana u.a. sowie anteilmässig die 30%-Beteiligung an Digitec, die alleine wohl für 2012 einen Umsatz von nahezu CHF 600 Mio. machen (500 Mio ohne Weihnachtsgeschäft), scheint die Umsatz-Milliarde online langsam in Griffnähe.

Oder hat die Migros die Umsatz-Milliarde gar schon geholt?



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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