Das 10 Milliarden Euro Weihnachtsgeschäft in Deutschland

0
2205

Der BVH veröffentlichte heute die Umsatzzahlen zum vergangenen Weihnachtsgeschäft. Demnach wurden gesamthaft EUR 10 Mrd. im Versandhandel umgesetzt. Neben den EUR 8,3 Mrd. an Waren kommen EUR 1,7 Mrd. an digitalen Gütern hinzu, primär Tickets und Reisen.

Von den EUR 8,3 Miliarden an physischen Waren wurde zwei Drittel online umgesetzt (66%), was EUR 5,5 Mrd. und einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 25% entspricht. Dieses Wachstum bestätigt die im Herbst kräftig nach oben korrigierte Gesamtwachstumsprognose für den E-Commerce in Deutschland von 26.5%.

Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel 2010 - 2012, Quelle: BVH
Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel 2010 – 2012, Quelle: BVH

Wenig überraschend die 5 stärksten Warengruppen im Weihnachtsgeschäft laut BVH:

  1. Bekleidung: EUR 2.300 Mio.
  2. Unterhaltungselektronik: EUR 820 Mio.
  3. Bücher: EUR 560 Mio.
  4. Computer und Zubehörartikel EUR 530 Mio.
  5. Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel: EUR 374 Mio.

Für in zwei Wochen sind die Gesamtzahlen 2012 vom BVH angekündigt.

Drei Wochen später folgen dann die Zahlen aus der Schweiz von VSV/GfK im Rahmen der E-Commerce Konferenz des Internet-Briefings an der auch Carpathia prominent vertreten sein wird (CHF 135.- Rabatt für Blogleser)



letzter ArtikelStudie: Checkout-Prozesse im internationalen Vergleich
nächster ArtikelFashionfriends.ch: Neuer CEO und klare Beteiligungsverhältnisse
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein