Der BVH veröffentlichte heute die Umsatzzahlen zum vergangenen Weihnachtsgeschäft. Demnach wurden gesamthaft EUR 10 Mrd. im Versandhandel umgesetzt. Neben den EUR 8,3 Mrd. an Waren kommen EUR 1,7 Mrd. an digitalen Gütern hinzu, primär Tickets und Reisen.
Von den EUR 8,3 Miliarden an physischen Waren wurde zwei Drittel online umgesetzt (66%), was EUR 5,5 Mrd. und einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 25% entspricht. Dieses Wachstum bestätigt die im Herbst kräftig nach oben korrigierte Gesamtwachstumsprognose für den E-Commerce in Deutschland von 26.5%.
Wenig überraschend die 5 stärksten Warengruppen im Weihnachtsgeschäft laut BVH:
- Bekleidung: EUR 2.300 Mio.
- Unterhaltungselektronik: EUR 820 Mio.
- Bücher: EUR 560 Mio.
- Computer und Zubehörartikel EUR 530 Mio.
- Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel: EUR 374 Mio.
Für in zwei Wochen sind die Gesamtzahlen 2012 vom BVH angekündigt.
Drei Wochen später folgen dann die Zahlen aus der Schweiz von VSV/GfK im Rahmen der E-Commerce Konferenz des Internet-Briefings an der auch Carpathia prominent vertreten sein wird (CHF 135.- Rabatt für Blogleser)