Am Ende der E-Commerce Wertschöpfungskette, bei der Logistik, vermeldet die Schweizer Post neue Rekordwerte bei der Paketzustellung. Und wie sieht es ganz vorne aus, dort wo ein Grossteil des Traffics generiert wird?
Dort gibt es primär einen Player, dessen Spiel man spielen muss man sich bewusst sein muss: Google ist für einen substantiellen Anteil am Traffic in Schweizer Onlineshops verantwortlich und damit in den meisten Fällen gleichbedeutend mit einem substantiellen Anteil am Umsatz.
Und gerade aktuell wartet der Suchmaschinen-Gigant mit einigen Änderungen auf, die wichtig für Shopbetreiber sind. So unter anderem die Änderungen im Google Shopping Programm und die Kostenpflicht der Product Listing Ads. Aber auch, welche Strategien es für AdWords Budgets gibt.
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation haben wir uns der Rolle von Google im E-Commerce gewidmet.
Den Artikel gibt es als PDF-Download sowie weitere Artikel rund um das Thema Onlinevertrieb.