Zalando hat heute die Umsatzzahlen für 2012 veröffentlicht und die Erwartungen bestätigt, dass die anvisierte Umsatz-Milliarde (in Euro) 2012 erreicht wurde.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnten die Umsätze erneut mehr als verdoppelt werden und stiegen auf netto EUR 1.15 Mrd. an. Damit sei Zalando das erste europäische Unternehmen, das bereits vier Jahre nach der Gründung einen Netto-Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde EUR erwirtschafte.
Der Verlust soll sich dabei von EUR 60 Mio. auf EUR 90 Mio. erhöht haben und ist der weiterhin starken Expansionsstrategie zuzuschreiben.
Alleine 2012 sind 7 neue europäische Länder hinzugekommen (Schweden, Belgien, Spanien, Dänemark, Finnland, Polen und Norwegen).
Europaweit verzeichnet Zalando monatlich mehr als 90 Mio. Visits wie nebenstehende Darstellung der wichtigsten Meilensteine zeigt.
Diese stammt aus der aktuellen Präsentation der Investment AB Kinnevik die 35% an Zalando hält.
Break-Even in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht
Laut Pressemeldung (PDF-Download) hat man in der Kernregion DACH, wo deutlich über die Hälfte der Umsätze erzielt werden, bereits die Gewinnschwelle erreicht:
„Zalando verband 2012 starkes Umsatzwachstum mit der kontinuierlichen Entwicklung hin zu Profitabilität. In der bereits etablierten DACH-Region erwirtschaftete das Berliner E-Commerce Unternehmen deutlich mehr als die Hälfte seines gesamten Jahresumsatzes und erreichte die Gewinnschwelle (EBIT) bei gleichbleibend hohen Wachstumsraten.“
Impact auf den Schweizer Fashion Onlinehandel
Wie Zalando bereits kurz nach dem Markteintritt im Herbst 2011 den Fashion-Onlinehandel in der Schweiz dominiert, zeigen auch die Zahlen von Google, die das Interesse der Suchanfragen widerspiegeln (Quelle: Google Trends):
Umsatz und Paketzahlen 2012 für die Schweiz geschätzt
Auf Anfrage bei Zalando werden keine detaillierten Informationen für die Schweiz kommuniziert.
Im vergangenen Oktober haben wir jedoch aufgrund von Testkäufen und Hochrechnungen einige Eckwerte für die Schweiz geschätzt. Wir haben diese aufgrund der nun verfügbaren Zahlen verifiziert und für das ganze Jahr 2012 Näherungswerte ermittelt.
Die bereits im Oktober publizierte Paketzahl von 2 Mio. für das Jahr 2012 konnte nach unseren Berechnungen bestätigt werden. Die wertmässige Retourenquote dürfte sich für die Schweiz leicht nach unten auf 55% korrigieren.
Damit erzielte Zalando einen geschätzten Umsatz von netto knapp CHF 160 Mio. und reiht sich damit in die Top-10 der umsatzstärksten Onlineshops ein, noch vor LeShop.
Notabene schon nach dem ersten vollen Betriebsjahr das man laut eigenen Angaben mit einer schwarzen Null abgeschlossen hat.
[…] jedes Unternehmen ist mit einem Wachstumsmotor (und dem entsprechenden Treibstoff) ausgerüstet wie beispielsweise Zalando und erschliesst neue Märkte und Länder nahezu im […]
[…] und beispielsweise auch die Importformalitäten und MwSt dem Konsumenten überlassen wie amazon.de. Händler wie Zalando.ch werden in der Statistik dem Schweizer Markt […]
[…] ein Zalando macht (ausserhalb von DACH) noch Verlust und auch Amazon ist erst seit wenigen Jahren profitabel. Aber ich hoffe, die […]
Hallo
Da hat Zalando einen ziemlichen Start hingelegt… Wie sind den die E-Marketing investitionen wohl im Vergleich? Gibt es dazu Zahlen?
Gruss