Resumé zur Exceed Expectations Berlin – Tag 2

1
2600

Auch der zweite Tag der Exceed Konferenz in Berlin wartete wieder mit Highlights auf, die nachfolgend mit Storify zusammengefasst wurden – viel Spass beim Rekapitulieren und ich hoffe, es springt die eine oder andere Inspiration rüber.

[View the story „Exceed Expectations Berlin – Tag 2“ on Storify]

Exceed Expectations Berlin – Tag 2

Der zweite Tag der Exceed Konferenz für neuen E-Commerce von Innovationstreibern und E-Commerce-Enthusiasten.

Storified by Thomas Lang· Wed, Mar 13 2013 08:47:27

Exceed Expectations – Agenda – 13. März 2013

09.15 Willkommen zurück  – Einstimmung auf den Tag
           Jochen Krisch, Exciting Commerce

09.30 Keynote-Session Auctionata – Live-Kunstauktionen online
           Alexander Zacke, Gründer und GF, Auctionata

09.50 Keynote-Session Der eFood-Markt in Deutschland und anderswo
           Pete Clifford, GF, Unsere Schlemmertüte (ehem. Tesco, Kaisers Tengelmann)

10.15 Keynote-Session: MyDealz – Markteinblicke aus Schnäppchensicht
           Fabian Spielberger, Gründer und GF, 6Minute Media10.40  Startup-Session: 3D Druck – Markt und Möglichkeiten

           Marlene Vogel, Gründerin/GFin, Trinckle

Slow start at #exceed today. Typical for Berlin or boredom?wohlrapp
War gestern bei einigen wohl doch etwas später 😉 die Reihen sind noch nicht ganz gefüllt 😀 #exceed http://pic.twitter.com/rdpFPJGizVNadine Schmitt
Bei der #exceed geht’s heute morgen los mit auctionata – Live-Auktionen im Web. http://pic.twitter.com/r2KvPwhiWptriplesense GmbH
Auctionata verkauft auch mal eine Vase für 75k€ online. Ohne Katalog, ohne Saal. #exceed http://pic.twitter.com/YtUrLOhHBPMalte Polzin
1.Session: auctionata – 1. Auktion war eine hässliche Vase die für 75.000€ versteigert wurde 😀 #wahnsinn #exceed http://pic.twitter.com/YYBtyMlHTUNadine Schmitt
Warum kopiert Christie’s nicht http://auctionata.com? Die können sich Auktionen OHNE Katalog, Ausstellung und Saal nicht vorstellen #exceedThomas Lang
"During an investment pitch you only have one minute where the door is open to convince." #exceed by Alexander Zacke (Auctionata)Fabian Westerheide
Rocket gefällt das Geschäftsmodell von http://auctionata.com, weil man vom Verkäufer und Käufer kassieren kann #exceedThomas Lang
Eine Story wie die von Auctionata wäre statt in Berlin sonst nur in London möglich gewesen. Aber die Mieten da kann ja keiner zahlen #exceedMalte Polzin
@kusito Aber nur online funktioniert source local, sell global #auctionata #exceedThomas Lang
Rezept inkl. der benötigten Zutaten bietet "Unsere Schlemmertüte" – will ich auch!! #exceed #foodcommerce http://pic.twitter.com/Si2VRiZ3OmNadine Schmitt
Ein Mittagstisch in D darf nur 5€ kosten – harte Voraussetzungen für "Unsere Schlemmertüte" und den online Food Markt in D #exceedMalte Polzin
40% der Engländer haben schon mal frische Lebensmittel online bestellt. D im Vergleich noch Entwicklungsland. #exceed Wird REWE das ändern?Malte Polzin
VCs bauen Firmen, wollen Geld und nicht Lernkurven. E.g. Tesco schaffen Märkte über langfristige Investments …und Lernkurven #exceedwohlrapp
Online-Food-Shopping könnte in den nächsten 6 Monaten Fahrt aufnehmen. #REWE #exceedDjure Meinen
Warum tut sich Food-Online und Lebensmittel-Lieferung so schwer – das Modell Pizza-Kurier funktioniert seit Jahren, gar customized #exceedThomas Lang
Shoppingkonzepte die das Leben der Frauen einfacher machen funktionieren! http://www.schlemmertuete.de/ #exceed #SHEcommerceSHEcommerce ®
warum denn der Frauen @DianaVersteege ? Männer sind doch die besseren Köche! 😉 #antihausfrau #prohausmann #exceed (ich kann nicht kochen)Nadine Schmitt
Hauptberuflicher Blogger. #mydealz #exceed http://pic.twitter.com/Li0KB114fXDjure Meinen
25 Leute arbeiten an @myDealZ #wahnsinn – vor 6 Jahren als One-Man-Show gestartet. #exceedNadine Schmitt
Mydealz.de ist mit 25 Mitarbeitern und 400k Usern am Tag schon kein Blog mehr, sondern eine Shopping Commuity. Respekt! #exceedMalte Polzin
Impuls-Shopping funktioniert auch bei Männern: MyDealz.de hat 90% männliche Kunden. #exceedpaulinepauline
mydealz.de: "Die Community kennt den Shop besser als der Händler selber" #exceedThomas Lang
#mydealz: vom Blog zur Social Shopping Community mit 25 Mitarbeitern und 400k Usern, davon 90% männlich #exceedSteffanie Kambach
#exceed RT @Mpolzin 10% Conversion bei Mydealz. Treiber ist Neutralität & Trust in die recherchierten Angebote. Kommentare der Rest #respektThomas Lang
Sanfte Töne bis zu guten Prognosen für Media Markt von Fabian Spielberger von mydealz. OK, auch noch leichtes Bashing zum Ende hin #exceedMalte Polzin
Bei @myDealZ kommen von den 400k Usern am Tag weniger als 30% von Google. #spannend #exceed http://pic.twitter.com/eiW68R9xOcNadine Schmitt
Man muss nur die Kommentare der Nutzer lesen, um zu verstehen, wie sie ticken und was sie brauchen. Sagt Fabian von MyDealz.de #exceedtriplesense GmbH
25 Leute arbeiten an @myDealZ #wahnsinn – vor 6 Jahren als One-Man-Show gestartet. #exceedNadine Schmitt
Erste Startup Präsi an der #exceed zum Thema 3D-Druck von trinckle. Wie kommen Ideen da rein? http://pic.twitter.com/kSlBJmGKY3Malte Polzin
3D Drucker – aus Ideen werden anfassbare Produkte mit http://trinckle.com #ondemand #marktplatz #exceedSHEcommerce ®
Wort des Tages: Co-Creation-Explosion 😉 #exceed #trinkle #3D http://pic.twitter.com/3tJKJvCkChNadine Schmitt
Die Technik für 3D-Druck ist nur eine Sicht – http://trinckle.com arbeitet an der "Co-Creation-Explosion" aka #marktplatz #exceedMalte Polzin
Co-Creation-Explosion zwischen Konsument und Hersteller #trinckle.com #exceedSHEcommerce ®
Spannende Diskussion über neue gemeinsame Gestaltungsprozesse zwischen Designern und Kunden #3D #cocreation #exceed http://pic.twitter.com/XEx8as9gOaMalte Polzin
Krass, mit diesem 3D Druckern kann man sich auch Schmuck drucken weil die auch mit Metallen funktionieren! #willich! #exceedNadine Schmitt
Hach, wie früher im Chemie und Physik Unterricht. Kleine aber interessante Materiallehre zu 3D-Druck. #exceed Das Thema bleibt "heiss"!Malte Polzin
#trinckle.com präsentiert Marktplatz für Produktideen, Prototyping über #3D Druck – Unwort des Tages: Co-Creation-Explosion #exceedSteffanie Kambach
40% der Engländer haben schon mal frische Lebensmittel online bestellt. D im Vergleich noch Entwicklungsland. #exceed Wird REWE das ändern?Malte Polzin
Viele Themen auf der #exceed: #shecommerce #efood und Einblicke in @myDealZ & @auctionata. Dazu tolle Moderation von @jkrisch. Macht Spass!Annemarie Hache

11.45 Impuls-Vortrag: „10% besser als der Markt – Die Learnings der letzten Jahre“
           Alexander Graf, Gründer/GF, eTribes Framework, kassenzone.de

Unbundling/Rebundling Commerce – Plattformstrategien

12.10 Tech-Session „Sphere – E-Commerce-Platform as a Service“
           Dirk Hörig, Gründer und GF Commercetools

12.35 Tech-PanelDie Zukunft der Shoppingsysteme
           Dirk Hörig, Gründer und GF Commercetools
  &nbsp
;        Lars Jankowfsky, CTO, Yatego
           tba

13.00 Startup-Session„Roombeats – Möbel anders verkaufen“
           Markus Berger-de León, Gründer und GF, Roombeats

Das Geschäftsmodell von Amazon, aufgezeichnet von Jeff Bezos. #exceed http://pic.twitter.com/g0Skjq166XNadine Schmitt
Alexander @supergraf stellt wichtige Frage auf der #exceed: Was wird mit den in den nächsten Jahren frei werdenden Ladenflächen möglich?Marcel Weiss
Alexander @supergraf stellt wichtige Frage auf der #exceed: Was wird mit den in den nächsten Jahren… http://j.mp/X6cwdI #nnnotizenNeunetz Firehose
Also den Launch von Commercetools "Sphere" kann man sich sicher mal genauer anschauen. Ende April. #exceedMalte Polzin
http://Commercetools.com veranstaltet im April einen Hackathon #exceed http://flic.kr/p/e2WFX5paulinepauline
Luxusprobleme wenn man 1Mio. User am Tag "wegcachen" muss. Geht nicht z.B. mit Magengto sagt ex Rocket und nun Project A CTO. #exceedMalte Polzin
#Zalando hielt #Magento nicht mehr skalierfähig. Will man schnell sein, muss man’s selbst machen, sagt Florian Heinemann #exceedSteffanie Kambach
Spannender Tech Panel auf der #exceed mit Fabian Wiesner, Lars Jankowski und Dirk Hörig http://pic.twitter.com/taHGZeuosUCord Nitzsche
Project-A baut keine Shops – Sie entwickeln Frameworks und mischen das dann passend für das benötigte Geschäftsmodell zusammen. #exceedMalte Polzin
Was fehlt sind echte und offene E-Commerce Frameworks meint Fabian von Project A. Alle nicken #exceedMalte Polzin
So funktioniert @roombeats – Bilder werden mit Tags Versehen und auf Online-Shops verlinkt. #sehrgut #exceed http://pic.twitter.com/HQsOHqCL4ONadine Schmitt
#roombeats bietet Bilder Marktplatz für Möbel mit direktem Link vom Bild in den Shop #exceedSteffanie Kambach
Stuhlkreis zum Thema "was wollen Frauen im Internet" #exceed http://pic.twitter.com/mTNmNW8YL3Fabian Westerheide
Ja es geht um’s Verkaufen, ja es geht um’s Geschäft. Man kann aber auch einfach mal im Netz nichts konsumieren. #justwondering #exceedRoman Zenner
Forrester: U.S. Online Retail Sales to Hit $370 Billion by 2017 http://mashable.com/2013/03/12/forrester-u-s-ecommerce-forecast-2017/ via @mashable #exceedStiefelwunder
Plattform-as-a-Service eCommerce – Vortrag von @dirkhoerig von @commercetools #exceed http://pic.twitter.com/yivG4QGSr7Nadine Schmitt

14.45 Startup-Session 1
          Ella & Paul
          Navinos
          Catalogmakr
          minubo

15.15 Startup-Session 2
          Data Virtuality
          Stagefisher
          Admineo

15.45 Startup-Session 3
          Stylemarks
          kryd
          Simplora

16.15 Abschlusspanel: „Exceed Expectations: Marketing 2020 und mehr“
           Malte Polzin, Partner Carpathia Consulting, davor: GF Brack Electronics
           Andreas Milles, zuletzt: Brand & Communication Director, Spreadshirt

Super Startup Pitch, Idee & Produkt von @ellaundpaul auf der #exceed http://pic.twitter.com/baHcFwfYZzNadine Schmitt
Schöne Startup Präsi von Ella & Paul. Von der Kinderzeichnung zur handgemachten Puppe. ellapaul.de #exceedMalte Polzin
Mit navinum.de stellt sich ein Start-Up vor, dass konzeptionell stark an flaschenpost.ch erinnert #exceedThomas Lang
#navinum bietet persönliche Weinempfehlungen anhand Geschmacksprofilen, versteht sich als Vermittler zwischen Händler und Endkunde #exceedSteffanie Kambach
Der Ansatz von Catalogmakr – Kataloge in Realtime auch personalisiert generieren. Für Curated Shopping evtl. Spannend. #exceedMalte Polzin
Lustig, dass die Männer gleich wieder Zahlen/Fakten hören und wir Frauen Geschichten erzählen wollten. #gesprächsrunde #frauen #exceedpaulinepauline
Schönes Buzzword-Bingo von @minubo. Im Bereich DWH und BI tut sich so einiges. Auch in der Cloud. Spannend. #exceedMalte Polzin
http://Stagefisher.com lässt direkt aus der TV-Serie die Styles shoppen – spannender 2nd Screen Ansatz #exceedThomas Lang
Stagefisher, auch als Addon zu wywy zeigt die Kleider der Serienstars-oder die günstigen und kaufbaren Alternativen. Second Screen #exceedMalte Polzin
Super Konzept #stagefisher. Muss ich unbedingt ausprobieren. #exceedAnnemarie Hache
Konzept mit grossem #SHEcommerce Potenzial: Shopping aus der TV-Serie heraus, gemütliches CouchCommerce – #exceed http://www.stagefisher.comSHEcommerce ®
admineo.de – sehr coole Lösung für Produktdaten in der Cloud und deren Distribution von Lieferanten und die Händler #exceedThomas Lang
KRYD überwacht das Kundenverhalten und schickt dann E-Mails. Zb. Warenkorbabbrecher werden erinnert. Integration einfach via Skript. #exceedMalte Polzin
Mit #stagefisher.com Outfits direkt aus der TV-Serie kaufen. Setzt auf Technologie von #wywy. Best Case für #2ndScreen Shopping! #exceedSteffanie Kambach
Nette Idee von simplora.de – meine Einkaufsliste die selber einkaufen geht. Aber am Ende kommt’s dann wohl doch von Amazon?!? #exceedMalte Polzin
Simplora.de ist eine Einkaufsliste, die automatisch die Sachen bei ausgewählten Shops zusammensucht bestellt. #exceedpaulinepauline
Nun das Abschlusspanel ua mit @mpolzin an der #exceed http://pic.twitter.com/p0QWipawM6Thomas Lang
Jetzt ist @Mpolzin auf der Bühne der #exceed und kann nicht selbst twittern. Gute Zusammenfassung einer tollen Konferenz.Dirk Hoerig
Klingt wieder alles sehr spannend was zur #exceed geschrieben wird. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mal dabei sein.Heiko Vogelgesang
.@Mpolzin legt dar: Social Media darf nicht in Kampagenen gedacht werden sondern gehört in die DNA einer Marke #exceedThomas Lang
Nun die Schlussworte von @jkrisch – vielen Dank für eine wiederum spannende und inspirierende Konferenz #exceedThomas Lang


letzter ArtikelDigitec beschert der Migros die Mehrheit der Onlineumsätze – aber auch die Mehrheit am Unternehmen?
nächster ArtikelWeckruf: Innovation wird im stationären Handel und für deren Immobilien überlebenswichtig!
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein