Auch der zweite Tag der Exceed Konferenz in Berlin wartete wieder mit Highlights auf, die nachfolgend mit Storify zusammengefasst wurden – viel Spass beim Rekapitulieren und ich hoffe, es springt die eine oder andere Inspiration rüber.
[View the story „Exceed Expectations Berlin – Tag 2“ on Storify]
Exceed Expectations Berlin – Tag 2
Der zweite Tag der Exceed Konferenz für neuen E-Commerce von Innovationstreibern und E-Commerce-Enthusiasten.
Storified by Thomas Lang· Wed, Mar 13 2013 08:47:27
Exceed Expectations – Agenda – 13. März 2013
09.15 Willkommen zurück – Einstimmung auf den Tag
Jochen Krisch, Exciting Commerce
09.30 Keynote-Session Auctionata – Live-Kunstauktionen online
Alexander Zacke, Gründer und GF, Auctionata
09.50 Keynote-Session Der eFood-Markt in Deutschland und anderswo
Pete Clifford, GF, Unsere Schlemmertüte (ehem. Tesco, Kaisers Tengelmann)
10.15 Keynote-Session: MyDealz – Markteinblicke aus Schnäppchensicht
Fabian Spielberger, Gründer und GF, 6Minute Media10.40 Startup-Session: 3D Druck – Markt und Möglichkeiten
Marlene Vogel, Gründerin/GFin, Trinckle
Slow start at #exceed today. Typical for Berlin or boredom?wohlrapp
War gestern bei einigen wohl doch etwas später 😉 die Reihen sind noch nicht ganz gefüllt 😀 #exceed http://pic.twitter.com/rdpFPJGizVNadine Schmitt
Bei der #exceed geht’s heute morgen los mit auctionata – Live-Auktionen im Web. http://pic.twitter.com/r2KvPwhiWptriplesense GmbH
Auctionata verkauft auch mal eine Vase für 75k€ online. Ohne Katalog, ohne Saal. #exceed http://pic.twitter.com/YtUrLOhHBPMalte Polzin
1.Session: auctionata – 1. Auktion war eine hässliche Vase die für 75.000€ versteigert wurde 😀 #wahnsinn #exceed http://pic.twitter.com/YYBtyMlHTUNadine Schmitt
Warum kopiert Christie’s nicht http://auctionata.com? Die können sich Auktionen OHNE Katalog, Ausstellung und Saal nicht vorstellen #exceedThomas Lang
"During an investment pitch you only have one minute where the door is open to convince." #exceed by Alexander Zacke (Auctionata)Fabian Westerheide
Rocket gefällt das Geschäftsmodell von http://auctionata.com, weil man vom Verkäufer und Käufer kassieren kann #exceedThomas Lang
Eine Story wie die von Auctionata wäre statt in Berlin sonst nur in London möglich gewesen. Aber die Mieten da kann ja keiner zahlen #exceedMalte Polzin
@kusito Aber nur online funktioniert source local, sell global #auctionata #exceedThomas Lang
Rezept inkl. der benötigten Zutaten bietet "Unsere Schlemmertüte" – will ich auch!! #exceed #foodcommerce http://pic.twitter.com/Si2VRiZ3OmNadine Schmitt
Ein Mittagstisch in D darf nur 5€ kosten – harte Voraussetzungen für "Unsere Schlemmertüte" und den online Food Markt in D #exceedMalte Polzin
40% der Engländer haben schon mal frische Lebensmittel online bestellt. D im Vergleich noch Entwicklungsland. #exceed Wird REWE das ändern?Malte Polzin
VCs bauen Firmen, wollen Geld und nicht Lernkurven. E.g. Tesco schaffen Märkte über langfristige Investments …und Lernkurven #exceedwohlrapp
Online-Food-Shopping könnte in den nächsten 6 Monaten Fahrt aufnehmen. #REWE #exceedDjure Meinen
Warum tut sich Food-Online und Lebensmittel-Lieferung so schwer – das Modell Pizza-Kurier funktioniert seit Jahren, gar customized #exceedThomas Lang
Shoppingkonzepte die das Leben der Frauen einfacher machen funktionieren! http://www.schlemmertuete.de/ #exceed #SHEcommerceSHEcommerce ®
warum denn der Frauen @DianaVersteege ? Männer sind doch die besseren Köche! 😉 #antihausfrau #prohausmann #exceed (ich kann nicht kochen)Nadine Schmitt
Hauptberuflicher Blogger. #mydealz #exceed http://pic.twitter.com/Li0KB114fXDjure Meinen
25 Leute arbeiten an @myDealZ #wahnsinn – vor 6 Jahren als One-Man-Show gestartet. #exceedNadine Schmitt
Mydealz.de ist mit 25 Mitarbeitern und 400k Usern am Tag schon kein Blog mehr, sondern eine Shopping Commuity. Respekt! #exceedMalte Polzin
Impuls-Shopping funktioniert auch bei Männern: MyDealz.de hat 90% männliche Kunden. #exceedpaulinepauline
mydealz.de: "Die Community kennt den Shop besser als der Händler selber" #exceedThomas Lang
#mydealz: vom Blog zur Social Shopping Community mit 25 Mitarbeitern und 400k Usern, davon 90% männlich #exceedSteffanie Kambach
#exceed RT @Mpolzin 10% Conversion bei Mydealz. Treiber ist Neutralität & Trust in die recherchierten Angebote. Kommentare der Rest #respektThomas Lang
Sanfte Töne bis zu guten Prognosen für Media Markt von Fabian Spielberger von mydealz. OK, auch noch leichtes Bashing zum Ende hin #exceedMalte Polzin
Bei @myDealZ kommen von den 400k Usern am Tag weniger als 30% von Google. #spannend #exceed http://pic.twitter.com/eiW68R9xOcNadine Schmitt
Man muss nur die Kommentare der Nutzer lesen, um zu verstehen, wie sie ticken und was sie brauchen. Sagt Fabian von MyDealz.de #exceedtriplesense GmbH
25 Leute arbeiten an @myDealZ #wahnsinn – vor 6 Jahren als One-Man-Show gestartet. #exceedNadine Schmitt
Erste Startup Präsi an der #exceed zum Thema 3D-Druck von trinckle. Wie kommen Ideen da rein? http://pic.twitter.com/kSlBJmGKY3Malte Polzin
3D Drucker – aus Ideen werden anfassbare Produkte mit http://trinckle.com #ondemand #marktplatz #exceedSHEcommerce ®
Wort des Tages: Co-Creation-Explosion 😉 #exceed #trinkle #3D http://pic.twitter.com/3tJKJvCkChNadine Schmitt
Die Technik für 3D-Druck ist nur eine Sicht – http://trinckle.com arbeitet an der "Co-Creation-Explosion" aka #marktplatz #exceedMalte Polzin
Co-Creation-Explosion zwischen Konsument und Hersteller #trinckle.com #exceedSHEcommerce ®
Spannende Diskussion über neue gemeinsame Gestaltungsprozesse zwischen Designern und Kunden #3D #cocreation #exceed http://pic.twitter.com/XEx8as9gOaMalte Polzin
Krass, mit diesem 3D Druckern kann man sich auch Schmuck drucken weil die auch mit Metallen funktionieren! #willich! #exceedNadine Schmitt
Hach, wie früher im Chemie und Physik Unterricht. Kleine aber interessante Materiallehre zu 3D-Druck. #exceed Das Thema bleibt "heiss"!Malte Polzin
#trinckle.com präsentiert Marktplatz für Produktideen, Prototyping über #3D Druck – Unwort des Tages: Co-Creation-Explosion #exceedSteffanie Kambach
40% der Engländer haben schon mal frische Lebensmittel online bestellt. D im Vergleich noch Entwicklungsland. #exceed Wird REWE das ändern?Malte Polzin
Viele Themen auf der #exceed: #shecommerce #efood und Einblicke in @myDealZ & @auctionata. Dazu tolle Moderation von @jkrisch. Macht Spass!Annemarie Hache
11.45 Impuls-Vortrag: „10% besser als der Markt – Die Learnings der letzten Jahre“
Alexander Graf, Gründer/GF, eTribes Framework, kassenzone.de
Unbundling/Rebundling Commerce – Plattformstrategien
12.10 Tech-Session „Sphere – E-Commerce-Platform as a Service“
Dirk Hörig, Gründer und GF Commercetools
12.35 Tech-Panel: Die Zukunft der Shoppingsysteme
Dirk Hörig, Gründer und GF Commercetools
 
; Lars Jankowfsky, CTO, Yatego
tba
13.00 Startup-Session: „Roombeats – Möbel anders verkaufen“
Markus Berger-de León, Gründer und GF, Roombeats
Das Geschäftsmodell von Amazon, aufgezeichnet von Jeff Bezos. #exceed http://pic.twitter.com/g0Skjq166XNadine Schmitt
Alexander @supergraf stellt wichtige Frage auf der #exceed: Was wird mit den in den nächsten Jahren frei werdenden Ladenflächen möglich?Marcel Weiss
Alexander @supergraf stellt wichtige Frage auf der #exceed: Was wird mit den in den nächsten Jahren… http://j.mp/X6cwdI #nnnotizenNeunetz Firehose
Also den Launch von Commercetools "Sphere" kann man sich sicher mal genauer anschauen. Ende April. #exceedMalte Polzin
http://Commercetools.com veranstaltet im April einen Hackathon #exceed http://flic.kr/p/e2WFX5paulinepauline
Luxusprobleme wenn man 1Mio. User am Tag "wegcachen" muss. Geht nicht z.B. mit Magengto sagt ex Rocket und nun Project A CTO. #exceedMalte Polzin
#Zalando hielt #Magento nicht mehr skalierfähig. Will man schnell sein, muss man’s selbst machen, sagt Florian Heinemann #exceedSteffanie Kambach
Spannender Tech Panel auf der #exceed mit Fabian Wiesner, Lars Jankowski und Dirk Hörig http://pic.twitter.com/taHGZeuosUCord Nitzsche
Project-A baut keine Shops – Sie entwickeln Frameworks und mischen das dann passend für das benötigte Geschäftsmodell zusammen. #exceedMalte Polzin
Was fehlt sind echte und offene E-Commerce Frameworks meint Fabian von Project A. Alle nicken #exceedMalte Polzin
So funktioniert @roombeats – Bilder werden mit Tags Versehen und auf Online-Shops verlinkt. #sehrgut #exceed http://pic.twitter.com/HQsOHqCL4ONadine Schmitt
#roombeats bietet Bilder Marktplatz für Möbel mit direktem Link vom Bild in den Shop #exceedSteffanie Kambach
Stuhlkreis zum Thema "was wollen Frauen im Internet" #exceed http://pic.twitter.com/mTNmNW8YL3Fabian Westerheide
Ja es geht um’s Verkaufen, ja es geht um’s Geschäft. Man kann aber auch einfach mal im Netz nichts konsumieren. #justwondering #exceedRoman Zenner
Forrester: U.S. Online Retail Sales to Hit $370 Billion by 2017 http://mashable.com/2013/03/12/forrester-u-s-ecommerce-forecast-2017/ via @mashable #exceedStiefelwunder
Plattform-as-a-Service eCommerce – Vortrag von @dirkhoerig von @commercetools #exceed http://pic.twitter.com/yivG4QGSr7Nadine Schmitt
14.45 Startup-Session 1
Ella & Paul
Navinos
Catalogmakr
minubo
15.15 Startup-Session 2
Data Virtuality
Stagefisher
Admineo
15.45 Startup-Session 3
Stylemarks
kryd
Simplora
16.15 Abschlusspanel: „Exceed Expectations: Marketing 2020 und mehr“
Malte Polzin, Partner Carpathia Consulting, davor: GF Brack Electronics
Andreas Milles, zuletzt: Brand & Communication Director, Spreadshirt
Super Startup Pitch, Idee & Produkt von @ellaundpaul auf der #exceed http://pic.twitter.com/baHcFwfYZzNadine Schmitt
Schöne Startup Präsi von Ella & Paul. Von der Kinderzeichnung zur handgemachten Puppe. ellapaul.de #exceedMalte Polzin
Mit navinum.de stellt sich ein Start-Up vor, dass konzeptionell stark an flaschenpost.ch erinnert #exceedThomas Lang
#navinum bietet persönliche Weinempfehlungen anhand Geschmacksprofilen, versteht sich als Vermittler zwischen Händler und Endkunde #exceedSteffanie Kambach
Der Ansatz von Catalogmakr – Kataloge in Realtime auch personalisiert generieren. Für Curated Shopping evtl. Spannend. #exceedMalte Polzin
Lustig, dass die Männer gleich wieder Zahlen/Fakten hören und wir Frauen Geschichten erzählen wollten. #gesprächsrunde #frauen #exceedpaulinepauline
Schönes Buzzword-Bingo von @minubo. Im Bereich DWH und BI tut sich so einiges. Auch in der Cloud. Spannend. #exceedMalte Polzin
http://Stagefisher.com lässt direkt aus der TV-Serie die Styles shoppen – spannender 2nd Screen Ansatz #exceedThomas Lang
Stagefisher, auch als Addon zu wywy zeigt die Kleider der Serienstars-oder die günstigen und kaufbaren Alternativen. Second Screen #exceedMalte Polzin
Super Konzept #stagefisher. Muss ich unbedingt ausprobieren. #exceedAnnemarie Hache
Konzept mit grossem #SHEcommerce Potenzial: Shopping aus der TV-Serie heraus, gemütliches CouchCommerce – #exceed http://www.stagefisher.comSHEcommerce ®
admineo.de – sehr coole Lösung für Produktdaten in der Cloud und deren Distribution von Lieferanten und die Händler #exceedThomas Lang
KRYD überwacht das Kundenverhalten und schickt dann E-Mails. Zb. Warenkorbabbrecher werden erinnert. Integration einfach via Skript. #exceedMalte Polzin
Mit #stagefisher.com Outfits direkt aus der TV-Serie kaufen. Setzt auf Technologie von #wywy. Best Case für #2ndScreen Shopping! #exceedSteffanie Kambach
Nette Idee von simplora.de – meine Einkaufsliste die selber einkaufen geht. Aber am Ende kommt’s dann wohl doch von Amazon?!? #exceedMalte Polzin
Simplora.de ist eine Einkaufsliste, die automatisch die Sachen bei ausgewählten Shops zusammensucht bestellt. #exceedpaulinepauline
Nun das Abschlusspanel ua mit @mpolzin an der #exceed http://pic.twitter.com/p0QWipawM6Thomas Lang
Jetzt ist @Mpolzin auf der Bühne der #exceed und kann nicht selbst twittern. Gute Zusammenfassung einer tollen Konferenz.Dirk Hoerig
Klingt wieder alles sehr spannend was zur #exceed geschrieben wird. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mal dabei sein.Heiko Vogelgesang
.@Mpolzin legt dar: Social Media darf nicht in Kampagenen gedacht werden sondern gehört in die DNA einer Marke #exceedThomas Lang
Nun die Schlussworte von @jkrisch – vielen Dank für eine wiederum spannende und inspirierende Konferenz #exceedThomas Lang
[…] Hierzu nebenstehend ein erfrischender Vergleich, kürzlich in einem Berliner-Taxi gesehen, bei der Rückkehr von einer E-Commerce Konferenz: […]