La Redoute: Rückzug aus Deutschland und Österreich

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La Redoute zieht sich aus Deutschland und Österreich per Mitte Mai zurück wie aus einem offiziellen Schreiben an Partner und Lieferanten diese Tage hervorgeht:

„Seit dem Start von La Redoute Deutschland hat die Redcats Gruppe viel Geld, Zeit und Mühe investiert, um diesen Markt zu testen.

Nach Bewertung der ökonomischen Gegebenheiten mussten wir leider feststellen, dass es keine Möglichkeit  gibt ohne weitere, sehr hohe Investitionen in absehbarer Zeit die gewünschte Größe zu erreichen.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, sich aus dem deutschen und österreichischen Markt zurückzuziehen und alle Aktivitäten in Deutschland und Österreich per Mitte Mai einzustellen.“

Dies stellt bereits den zweiten Rückzug von La Redoute dar. Bereits im Jahr 2000 hat man sich mit ähnlicher Begründung zu diesem Schritt entschlossen, wie die Textilwirtschaft damals schrieb.

Der zum Redcats-Konzern gehörende französische Versender La Redoute beweist damit ein wenig glückliches Händchen bei der Expansion nach Deutschland und Österreich – oder ist La Redoute gar ein erstes prominentes Zalando-Opfer?

La Redoute ist nach eigenen Angaben die Nummer 1 in Frankreich und auch in der Schweiz gehört man nach Meinung von Branchenexperten zu den Top5-Onlineshops was die Anzahl Pakete betrifft und sieht sich auch hier (noch) als Nummer 1 im Bereich des Fashion-Versandhandels.

Aber Zalando dürfte La Redoute auch in der Schweiz ziemlich weh tun wie Etienne Bourdon, CEO Redcats Switzerland, Germany & Italy, vor wenigen Wochen am 6. Schweizer E-Commerce Summit unumwunden präsentierte (PDF-Download – Seite 11).



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

  1. […] La Redoute La Redoute: Rückzug aus Deutschland und Österreich La Redoute zieht sich aus Deutschland und Österreich per Mitte Mai zurück wie aus einem offiziellen Schreiben an Partner und Lieferanten diese Tage hervorgeht: “Seit dem Start von La Redoute Deutschland hat die Redcats Gruppe viel Geld, Zeit und Mühe investiert, um diesen Markt zu testen.” blog.carpathia.ch […]

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