Amazon: Versandhändler oder Logistiker?

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Die Gewerkschaft Verdi hat Ihre Drohungen wahr gemacht und seit heute morgen 6 Uhr wird Amazon Deutschland bestreikt. Je nach Nachrichtenquelle wurden die Logistikzentren Bad Hersfeld und Leipzig weitgehend lahm gelegt. Laut Amazon wird aber die Auslieferung über die anderen deutschen Zentren erfolgen ohne grosse Auswirkungen für die Kunden.

Es geht um die Einhaltung der Tarifverträge; es stehen höhere Lohnforderungen im Raum. Verdi fordert die Einhaltung der Tarifverträge nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels und stellt in Aussicht, diesen Streik auch auf mehrere Wochen ausdehnen zu wollen, wie ein Gewerkschaftsvertreter bei Focus zitiert wird.

Amazon stellt sich auf den Standpunkt, bereits am oberen Ende der Tarife zu bezahlen – aber nach dem Tarif der Logistikbranche.

„Amazons Versandzentren sind Logistikunternehmen, die Kundenbestellungen ausführen. Mitarbeiter der deutschen Logistikzentren liegen mit ihrem Einkommen am oberen Ende dessen, was in der Logistikindustrie üblich ist.“

Und das scheint mir eine der Kernfragen mit grosser Tragweite: Sind heutige E-Commerce Player noch Versandhändler oder doch eher Logistiker?

Logistik ist Key, haben wir hier schon mehrmals verlautet und die Logistikservices sind denn auch die Schlüsselfaktoren im E-Commerce. Und laut einer kürzlichen Erhebung des BVH arbeitet jeder zweite im E-Commerce im Logistikbereich.

Und auch wer sich den durchaus immer noch sehenswerten Beitrag von Pro7 anschaut, wie denn Amazon funktioniert, dürfte zu einem ähnlichen Schluss kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=QxeCOJkNZ-E


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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