Initiativen gab es ja schon einige und irgendwie scheint das Frühjahr sich besonders gut für neue In-Video-Shopping Konzepte zu eignen.
Im März 2011 versuchte sich das Mode-Label French Connection mit interaktiven YouTube Videos, die direkt aus der Produktpräsentation zum Kauf animierten – das Konzept nannte sich Youtique.
Ein gutes Jahr später im April 2012 ist erstmals ein Hip-Hop Video aufgetaucht des australischen Rapper Iggy Azalea zusammen mit dem Hip-Hop Duo FKi – im Video liessen sich die gezeigten Looks sogleich kaufen.
Nun aber kommt hoffentlich der Durchbruch, wenn auch in leicht abgewandelter Form. Wie im Google-Blog zu lesen ist, lanciert YouTube eine neue Kanal-Funktion bei der seitlich von Produktpräsentationen und Videoanleitungen direkt Produkte oder Händler eingeblendet werden können, wo der Anwender auch kaufen kann. Gut möglich, dass hier Google sein Shopping-Ökosystem weiter vervollständigt und das ohnehin neu lancierte Google-Shopping so etwas näher an YouTube bringt.
Wie etailment heute berichtete, sei die Haarkosmetik-Marke Tresemme aus dem Hause Unilever einer der ersten Partner:
„Geshoppt wird dabei aber nicht im Video, sondern innerhalb des Youtube-Kanals der Marke mittels an der Seite platzierter Kaufempfehlungen zu Produkten aus dem Video. Bei eingebetteten Videos ist die Funktion somit nicht präsent.“