Kommt nun der Durchbruch beim In-Video-Shopping?

0
2414

Initiativen gab es ja schon einige und irgendwie scheint das Frühjahr sich besonders gut für neue In-Video-Shopping Konzepte zu eignen.

Im März 2011 versuchte sich das Mode-Label French Connection mit interaktiven YouTube Videos, die direkt aus der Produktpräsentation zum Kauf animierten – das Konzept nannte sich Youtique.

Ein gutes Jahr später im April 2012 ist erstmals ein Hip-Hop Video aufgetaucht des australischen Rapper Iggy Azalea zusammen mit dem Hip-Hop Duo FKi – im Video liessen sich die gezeigten Looks sogleich kaufen.

Nun aber kommt hoffentlich der Durchbruch, wenn auch in leicht abgewandelter Form. Wie im Google-Blog zu lesen ist, lanciert YouTube eine neue Kanal-Funktion bei der seitlich von Produktpräsentationen und Videoanleitungen direkt Produkte oder Händler eingeblendet werden können, wo der Anwender auch kaufen kann. Gut möglich, dass hier Google sein Shopping-Ökosystem weiter vervollständigt und das ohnehin neu lancierte Google-Shopping so etwas näher an YouTube bringt.

Wie etailment heute berichtete, sei die Haarkosmetik-Marke Tresemme aus dem Hause Unilever einer der ersten Partner:

„Geshoppt wird dabei aber nicht im Video, sondern innerhalb des Youtube-Kanals der Marke mittels an der Seite platzierter Kaufempfehlungen zu Produkten aus dem Video. Bei eingebetteten Videos ist die Funktion somit nicht präsent.“



letzter ArtikelVeranstaltungshinweis: Multichannel Management Kongress in Köln
nächster ArtikelOnline – Chance für den stationären Handel
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein