LeShop: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt das Unternehmen

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Christian Wanner, scheidender Geschäftsführer bei LeShop
Christian Wanner, scheidender Geschäftsführer bei LeShop

Überraschender Wechsel beim Schweizer Pionier im Online-Lebensmittelhandel LeShop.

CEO Christian Wanner gibt nach 16 Jahren Tätigkeit für LeShop die operative Führung ab

Er bleibt aber Verwaltungsrat und wird sich nach einer Auszeit neuen Projekten widmen, wie es in der Medienmitteilung heisst (PDF-Dokument):

 „Gemeinsam mit meinen langjährigen GL-Kollegen Dominique Locher, Sacha Herrmann und Marcelo Alé konnten wir bei vielen Mitarbeitenden und Partnern diesen besonderen LeShop-Geist, ein Feu Sacré, wecken. Jetzt freue ich mich, dieses Feuer weiter zu geben und weiss, dass das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft solide ist, um unsere treue Kundschaft weiter mit viel Convenience zu begeistern.“

Über eine Nachfolge werde gemäss offizieller Meldung zu gegebener Zeit informiert. Ein kurzer Rückblick (Quelle: LeShop)

Die wichtigsten Meilensteine von 15 Jahren LeShop.ch

Oktober 1997: LeShop SA wird von den Jungunternehmern Alain Nicod, Jesús Martin Garcia, Rémi Walbaum und Christian Wanner gegründet.
April 1998: Als erster Internet-Supermarkt der Schweiz nimmt LeShop.ch mit einem Sortiment von über 1’500 Trockenartikeln den Betrieb auf. Die Hauslieferung erfolgt in Partnerschaft mit der Post in der ganzen Schweiz.
November 1998: LeShop.ch entwickelt eine Kühlkette für die Lieferung von Frischprodukten und nimmt Früchte, Gemüse, Fleisch etc. ins Sortiment auf.
August 1999: Bon appétit Group beteiligt sich mit 33.3% am Aktienkapital von LeShop SA.
Juni 2000: Gründung von Tochtergesellschaften in Deutschland (LeShop.de) und Argentinien (LeShop.com.ar). Die beiden Unternehmen wurden unterdessen wieder geschlossen.
November 2000: Christian Wanner übernimmt als Nachfolger von Alain Nicod die Geschäftsleitung von LeShop.ch, die er bis heute innehat.
August 2001: Das erste E-Commerce-Logistikzentrum für Lebensmittel der Schweiz wird von LeShop.ch in Bremgarten AG erbaut und in Betrieb genommen. Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf, führt das Projekt in einer Rekordzeit von 4 Monaten durch.
November 2001: Ein exklusiver Partnerschaftsvertrag mit ExpressPost sichert die rasche, zuverlässige Auslieferung der Bestellungen am Abend.
Dezember 2002: Bon appétit Group, seit Oktober 2002 Haupaktionärin von LeShop.ch, kündigt dessen Schliessung für Ende Dezember an, um das Kerngeschäft zu entlasten. Drei Monate später geht die Hauptaktionärin in den Besitz von Rewe Deutschland über.
Januar 2003: Nach einer Solidaritätswelle von Kunden, Partnern und Lieferanten und entsprechendem Umsatzrekord wird LeShop.ch gerettet: Die Investorengruppe ShoppingNet Holding SA und das Management übernehmen die Firma von Bon appétit Group.
September 2003: Offizielle Ankündigung der strategischen Allianz mit Migros, vorerst noch ohne Kapital-Beteiligung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Januar 2004: Migros schliesst seine Website migros-shop.ch. LeShop.ch übernimmt zusätzlich die Migros-Sortimente und die Migros-Kunden. Eine überdurchschnittlich starke 8-jährige Wachstumsphase mit einem durchschnittlichen Wachstum von 30% beginnt.
März 2005: Vom Online-Supermarkt hin zum Online-Einkaufszentrum: Nach der Einführung von Parfümerieprodukten Ende 2004 lanciert LeShop.ch / Migros-Shop.ch Do it + Garden Artikel sowie eismann Tiefkühlprodukte.
April 2006: LeShop.ch schliesst das erste Quartal 2006 mit dem ersten operativen Gewinn der Firmengeschichte ab. Der MGB übernimmt 80% des Aktienkapitals von LeShop SA und startet damit ein Investitionsprogramm für weiteres Wachstum.
Oktober 2006: Das zweite Logistikzentrum von LeShop.ch wird in Anwesenheit von Bundesrätin und Wirtschaftsministerin Doris Leuthard in Ecublens (VD) eröffnet. Der Hauptsitz der Firma wird ebenfalls nach Ecublens verlegt.
April 2008: LeShop.ch feiert den 10. Geburtstag und veröffentlicht ein Jubiläumsbuch.
November 2008: 10 Jahre nach der Eröffnung knackt LeShop.ch per Ende November die magische Umsatzgrenze von 100 Millionen. .
Juni 2009: Als Marktinnovation führt LeShop.ch den Versand von Tiefkühlprodukten ein: Dazu entwickelt der Pionier eine Mehrweg-Kühlbox mit Trockeneis-Element.
Januar 2010: Die LeShop.ch App für iPhone erscheint im Store und wird schnell zu einer der beliebtesten Apps dank einer einzigartigen Technologie-Innovation. Im Oktober 2010 erfolgen bereits 5% der Bestellungen via iPhone.
August 2011: Neue Kooperation mit Denner. Bei LeShop.ch kann jetzt auch ein Sortiment an beliebten Denner-Weinen eingekauft werden.
Dezember 2011: LeShop.ch erzielt ein ausgeglichenes Resultat und gehört damit zu den weltweit ersten Pure-Playern im Online-Lebensmittel-Markt, die profitabel arbeiten.
Juli 2012: Shop.ch lanciert eine extra für dieses Gerät entwickelte iPad App. Sie ist nach wenigen Tagen auf dem ersten Platz der AppStore Charts (Lifestyle Apps). iPhone und iPad kombiniert haben heute schon einen Anteil von 27% der Bestellungen.
Oktober 2012: In Studen (BE) öffnet unter grosser Beachtung der Medien und der Bevölkerung der erste LeShop.ch DRIVE – es handelt sich dabei um ein für die Schweiz bisher einzigartiges Modell. Bereits am ersten Tag nutzen über 200 Kunden das neuartige Angebot. Die ersten Monate sind ein deutlicher Erfolg.
Dezember 2012: In Partnerschaft mit den SBB wird LeShop.ch RAIL lanciert – Bahnpendler und Passanten können an den Hauptbahnhöfen Zürich und Lausanne ihre Bestellung abholen.Die Apps für iPhone und iPad werden von Apple prämiert und in die Kategorie «Best of 2012» aufgenommen.Zum zweiten Mal in Folge schreibt LeShop.ch in der Heimlieferungs-Sparte trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes schwarze Zahlen.
März 2013: Das Projekt «LeShop.ch goes Mobile» mit den drei Applikationen für iPhone, iPad und Android gewinnt Bronze beim «Best of Swiss Web Award».
April 2013: Das mobile Internet bestätigt sich als starker Wachstumstreiber – bereits rund jede dritte Bestellung erfolgt via iPad oder iPhone. Das DRIVE Konzept setzt sich durch: pro Woche holen bereits 1’150 Kunden ihren Einkauf ab.


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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