Veranstaltungshinweis: Der Preis ist heiss – Preiswettbewerb im Online- und Offline-Handel

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Bereits zum 4. Mal organisieren die  Härting und Bühlmann Rechtsanwälte ihre Veranstaltung unter dem Leittitel „E-Commerce Crossborder“ in Zürich (21. August) und Berlin (3. September). Diesmal geht es um das top-aktuelle Thema

Der Preis ist heiss – Preiswettbewerb im Online- und Offline-Handel“.

Der grenzüberschreitende (Online-)Handel ist für viele deutsche und Schweizer Händler eine grosse Chance. Gleichzeitig führt er aber auch zu mehr Preistransparenz und verschärft den Preiswettbewerb erheblich (vgl. auch wie Markenhersteller versuchen, den Onlinehandel zu regulieren).

Die Veranstaltung wirft einen intensiven Blick auf Preisbildung und Marketingaktivitäten von schweizerischen und deutschen Online-Händlern und wie weit hier der Einfluss der Hersteller reicht:

  • Unter welchen Voraussetzungen sind Vertriebsbeschränkungen im Online-Handel rechtlich zulässig?
  • Darf ein Markenhersteller auf die verlangten Preise Einfluss nehmen?
  • Wie geht die Praxis mit der Thematik um?

Neben den rechtlichen Aspekten kommen auch Händler, Hersteller und Plattformbetreiber zu Wort. Es referieren unter anderem:

  • Lukas Bühlmann &  Martin Schirmbacher, HÄRTING Rechtsanwälte
  • Milo Stössel, CEO, MS Mail service
  • Patrick Kessler, Präsident Verband des schweizerischen Versandhandels (VSV)
  • Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber iBusiness.de
  • Kevin Klak, Leiter E-Commerce, Wearlite AG
  • Martin Wunderli, Veloplus.ch, Gründer und VRP
  • Anastasia li-Treyer, Direktorin, Promarca Schweizer Markenartikelverband
  • Michael Riha, CBR fashion
  • Kenji Izumi, Sekretariat der Wettbewerbskommission (WEKo)
  • Moderation: Thomas Lang, Geschäftsführer Carpathia Consulting GmbH

Weitere Details zum Programm, den Anmeldemöglichkeiten und den Referenten kann dem Einladungsflyer entnommen werden:



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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