Heutige Kaufhaus- und Handelskonzepte sind kaum zukunftsfähig

0
2251
Karl-Erivan Haub, Chef der Tengelmann-Gruppe und „Old-School-Händler“ auf der Neocom 2013 in Düsseldorf
Karl-Erivan Haub, Chef der Tengelmann-Gruppe und „Old-School-Händler“ auf der Neocom 2013 in Düsseldorf

Die Neocom in Düsseldorf von vergangener Woche eröffnete ähnlich der K5 vor 2 Jahren Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter, Unternehmensgruppe Tengelmann.

Ein Händler alter Schule aber mit einem visionären Blick auf den akuten Wandel, dem der Handel derzeit unterworfen ist.

Zudem hält der traditionelle Händler mit Tengelman Ventures Beteiligungen an interessanten E-Commerce Unternehmen, so u.a. an Babymarkt, eKomi und derzeit noch 6% an Zalando.

Er war auch einer der ersten, der 2011 auf die prekäre Entwicklung hinwies, die der Umbruch im Einzelhandelsgeschäft auf den Immobilienmarkt haben wird. Wir haben in regelmässigen Abständen dieses Thema immer wieder aufgegriffen. Dennoch scheint es immer noch den wenigsten bewusst zu sein. Zumindest nicht im Handel, aber zum Glück einzelnen Immobilien-Experten.

Nun hat der „Grand Seigneur“ des deutschen Einzelhandels in Düsseldorf erneut klare Worte gefunden – die folgenden beiden jeweils knapp 2-minütigen Video-Sequenzen sind sehenswert:

  1. Das klassische Kaufhaus hat sich überlebt – zur Zukunft von Karstadt und Kaufhof
  2. Das Ende vieler Händler – zur aktuellen Situation im Handel und auch Parallelen der heutigen E-Commerce Konzepte zu den Anfängen im Handel

Gerne weise ich in eigener Sache darauf hin, dass wir das 2. Thema rsp. den Parallelen zum Handel früherer Tage ebenfalls vor knapp 2 Jahren hier thematisiert haben. Das aktuelle Votum von Karl-Erivan Haub bestätigt unsere These, dass die heutigen erfolgreichen wie auch disruptiven E-Commerce Konzepte in ihren Grundzügen den Ansätzen von Gottlieb Duttweiler (Gründer der Migros) durchaus ähnlich sind. Wenn auch die Mittel andere waren.



letzter ArtikelGlobus/Schild; die richtige Onlinestrategie wird entscheiden
nächster ArtikelWarum man otto.de gut finden kann
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein