Für die aktuelle Internet World Business, eine der grössten deutschen Zeitschriften zum Thema Online, habe ich einen ausführlichen Beitrag zum Schweizer E-Commerce verfasst.
Eine Tour d’Horizon über Volumen, grösste Player, einzelne Branchen wie Elektronik oder Textil aber auch Schweizer Eigenheiten wie den im Vergleich stark entwickelten Lebensmittel-Onlinehandel, hohe Mobile-Volumen oder ausgeprägte Cross-Channel Konzepte.
Fans von Mobile und Multichannel
Deutsche und Schweizer schreiben in derselben Sprache und stehen einander auch kulturell nahe. Aber wie ticken die Eidgenossen in Sachen E-Commerce?
Mit Blick auf Deutschland habe ich auch das nicht immer ganz einfache Verhältnis zwischen Auftraggebern und Agenturen beleuchtet aber auch die Cross-Border Problematik bzgl. dem exotischen Schweizer Gewichtszoll.
Und selbstverständlich bekommt auch der gute alte Schweizer Milchkasten ein kleines Ständchen, der bei der E-Commerce-Logistik geradezu eine Renaissance feiert.
Der Artikel steht auf unserer Website auch als PDF-Download zur Verfügung. Viel Spass bei der Lektüre!