Das Appenzellerland ist wohl eine der urtümlichsten Gegenden der Schweiz mit jahrhundertalter Tradition und manch einem Touristen dürfte es in bester Erinnerung bleiben. Der Fortschritt macht zum Glück auch dort nicht halt und vor gut einem Jahr ist ein altes Handwerk online gegangen: Der Appenzeller-Gurt.
Der Gurt kann nicht nur gekauft werden, sondern online selber konfiguriert. Ob Länge, Farbe, Verarbeitung, Ornamente und mehr. Das Stück Schweiz kann sich jeder individuell zusammenstellen.
Jede Bestellung wird individuell von Hand gefertigt, und zwar dort, wo es schon immer gemacht wurde. Der Sennensattler in dritter Generation, Daniel Fuchs, produziert die Gurten in Appenzell für den Onlinekäufer (The Making of).
Die Umsetzung wirkt für mich gelungen und inszeniert das Produkt und dessen Varianten schön. Die Konfiguration scheint einfach und der Checkout bietet wenig Hürden. Geliefert wird seit Kurzem auch nach Europa und in ausgewählte Länder in Übersee aufgrund angestiegener internationaler Nachfrage
Dass es nicht immer das grosse Budget sein muss, zeigt auch die verwendete Technologie. Die Plattform basiert auf WordPress mit Woocommerce und einigen spezifischen Modifikationen. Grösster Investitionsposten waren die benötigten 3D-Modelle der Gürtel, um die Konfiguration nahtlos und ruckelfrei zu ermöglichen.
Umsatzzahlen würden keine bekannt gegeben, so Caspar Eberhard auf Nachfrage. Die Anzahl ausgelieferter Gürtel belaufe sich im ersten Jahr bereits auf eine hohe dreistellige Zahl, war ihm dann doch noch zu entlocken.
Ein tolles Beispiel wie ich finde, wie traditionelles Handwerk neue Vertriebsmöglichkeiten erschliesst und damit auch von den Potentialen des digitalen Kanals profitiert; hier in Form der Konfigurationsmöglichkeiten durch den Kunden und der anschliessenden traditionellen Produktion. Mass-Customizing von Schweizer Tradition.