Alljährlich publiziert Deloitte ihre Weihnachtsstudie und seit 2007 ist darin auch das Kaufverhalten der Schweizer berücksichtigt. Die Eidgenossen seien nach wie vor vorsichtig was die wirtschaftliche Zukunft angeht – beim Schenken zeigen sie jedoch weniger Zurückhaltung. Mit CHF 807.- pro Haushalt haben sie das vierthöchste Weihnachtsbudget Europas.
Waren es im vergangenen Jahr noch 31% der Befragten, die ihre Weihnachtsgeschenke online besorgen wollten, sollen es dieses Jahr bereits 39% sein, was einem satten Plus von 25% entspricht oder den im Titel genannten 2 von 5 Schweizern. Online hat in allen drei untersuchten Phasen des Kaufes markant zulegen können.

Nach wie vor beliebt und mitunter auch ein Grund für das verlangsamte Online-Wachstum (und stagnierende Detailhandelsvolumen) ist der grenznahe Einkauf im Euroraum wegen dem starken Franken, wie bereits die HSG-Studie wie auch der E-Commerce-Report resümierten. Laut der Studie plant fast jeder 2. Schweizer (48%), einen Teil seiner Geschenke im Ausland zu kaufen. Dieser Wert ist jedoch stabil geblieben ggü. dem Vorjahr.
Die Studie kann online kostenlos bezogen werden (PDF-Download) – die wichtigsten Erkenntnisse haben die Berater von Deloitte auch in diesem netten Film zusammengestellt.
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[…] weiteren kam die HSG analog der jährlichen Deloitte Studie zu ähnlichen Schlüssen, dass dieses Jahr nochmals mehr Präsente online geordert werden wie auch […]