Etailment hat die besten E-Commerce Sprüche und Statements des nun sich zu Ende neigenden Jahres zusammen gestellt. Wir haben daraus unsere Top-5 erkoren (vgl. weiter unten).
Zudem haben wir die 5 prägendsten, beispielhaftesten oder auch irritierendsten Aussagen von Schweizer Akteuren aus unserem Blog zusammen getragen:
Top 5 Zitate zum Schweizer E-Commerce
“In der Schweiz kommen beispielsweise über 20 Prozent aller Bestellungen von mobilen Endgeräten. Das ist der höchste Wert von allen unseren Märkten.“
Dominik Rief, Country Manager Schweiz und Österreich, Zalando (Carpathia Blog)
”Alles, was auf dem Netz ist, muss auch im Laden sein. Was künftig nicht online ist, wird nicht mehr verkauft.”
Rudolf Obrecht, Präsident Möbel Pfister AG (Carpathia Blog)
“Der Online-Handel mit Kleidern wird ebenso verschwinden wie der Versandhandel.”
Ulrich Stalder, Präsident Swiss Fashion Stores (Carpathia Blog)
„Wir haben einen Onlineshop, Globus hat keinen.“
Thomas Herbert, CEO Schild identifiziert eines seiner Asset bei der Übernahme durch Globus (Carpathia Blog)
„Auf die Verschlüsselung der Login-Daten wurde im SKS-Shop unter Abwägung von Aufwand und Konsumentennutzen bewusst verzichtet.“
Alex von Hettlingen, Leiter Marketing Fundraising Stiftung für Konsumentenschutz im Kommentar zur Krtik am SKS Onlineshop
Top 5 Zitate aus dem deutschen E-Commerce
Nachfolgend unsere 5 Favoriten – die vollständige Liste gibt es bei etailment.
„80% der Offline-Händler werden nicht überleben.“
Oliver Samwer, Rocket Internet (etailment)
“Ich gehe davon aus, dass sich das Volumen des Online-Handels bis 2020 von derzeit 9,3 auf dann 25 Prozent erhöht“.
Hans-Otto Schrader, Chef der Otto-Group. (Wirtschaftswoche)
„Wer ins Online-Geschäft geht, sollte nicht glauben, dass er morgen direkt Geld verdient.“
Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub (Handelsblatt)
„Uns fehlt als stationär geprägtem Händler die DNA für das E-Commerce-Geschäft.“
Rewe-Chef Alain Caparros (Wirtschaftswoche)
„Wir haben auch bei der Eröffnung der ersten Cyberport-Stores befürchtet, dass die Kanäle online und stationär sich gegenseitig kannibalisieren könnten. Doch das ist so nicht. Vielmehr beobachten wir ein Wachstum, das über die einzelnen Kanäle hinausgeht.“
Olaf Siegel, Geschäftsführer Cyberport (Channel Partner)